Beratungsdienst Energie hilft bei Sanierung und Solar
In der Stadt Freiburg können Hauseigentümer neu den kostenlosen «Beratungsdienst Energie» nutzen. Themen sind Sanierung, Solar, Heizung und Förderbeiträge.

Wie die Stadt Freiburg berichtet, haben das Amt für Energie des Staates Freiburg und die Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit Energie-FR den «Beratungsdienst Energie» ins Leben gerufen, um die Fragen der Eigentümerinnen und Eigentümer rund um das Thema Energie zu beantworten.
Die kostenlose Beratung zur energetischen Sanierung von Gebäuden fand gestern Abend in der bluefactory erstmals statt. Die anwesenden Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften im Kanton erhielten dabei wertvolle Informationen zu Themen wie Gebäudeisolation, Heizungsersatz, Installation von Solaranlagen sowie zu den verschiedenen Förderbeiträgen für Projekte zur energetischen Gebäudesanierung.
Dieses neue Angebot fügt sich vollständig in die Klimapläne des Staates und der Stadt Freiburg ein. Denn die energetische Sanierung öffentlicher und privater Gebäude bietet eine hervorragende Gelegenheit, den von den Behörden gesetzten Klimazielen näherzukommen. Die Termine des «Beratungsdienst Energie» für das Jahr 2026 werden demnächst bekanntgegeben.
Freiburg erneut mit dem Label Energiestadt Gold ausgezeichnet
Zu Beginn des Abends wurde der Stadt Freiburg das Label Energiestadt Gold überreicht. Die Stadt ist seit dem Jahr 2000 zertifiziert und erhält nun zum zweiten Mal in Folge die Gold-Auszeichnung, die noch höhere energetische Standards voraussetzt.
Dank ihrer kontinuierlichen Anstrengungen im Energiebereich erzielte Freiburg dabei sogar eine höhere Punktzahl als beim vorherigen Audit.










