Der Kanton Freiburg unterstützt die Weiterentwicklung des Innovationsquartiers «Bluefactory» auf dem Gelände der ehemaligen Cardinal-Brauerei mit 25 Millionen Franken. Das hat der freiburgische Grosse Rat am Freitag entschieden.
Fribourg
Die Stadt Fribourg im Winter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen den Kredit zugunsten der Trägergesellschaft Bluefactory Fribourg-Freiburg (BFF) war die SVP-Fraktion.

Ihr Sprecher sprach von einer «Industriebrache», die nur «ewige Optimisten» überzeuge. Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass das Swiss Integrative Center for Human Health seine Aktivitäten einstellt. Das Zentrum befindet sich auf dem Bluefactory-Areal.

Der CVP-Sprecher hingegen bezeichnete «Bluefactory» als ein Instrument, das Freiburg erlauben werde, ein Innovationskanton zu werden.

BFF braucht eine Rekapitalisierung von 50 Millionen Franken. 40 Millionen sollen neu aufgeworfen werden, 10 Millionen sollen aus der Umwandlung von Darlehen in Aktien resultieren. Noch in diesem Jahr ist der Baubeginn für das erste Geschäftsgebäude geplant, gefolgt von jenem für das «Smart Living Lab».

Dabei handelt es sich um ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wohnformen der Zukunft der ETH Lausanne, der Fachhochschule Freiburg, der Universität Freiburg sowie des Kantons Freiburg.

Auch die Stadt Freiburg soll neue Mittel sprechen. Am 22. Februar beugt sich Freiburgs Stadtparlament über eine Vorlage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteSmartETH LausanneFranken