Strassenprojekt «Ortsdurchfahrt Freienbach West»
Wie die Gemeinde Freienbach informiert, werden die generellen Entwässerungsplanungsmassnahmen im Rahmen der Sanierung der Kantonsstrasse/Seestrasse ausgeführt.

Das Tiefbauamt des Kantons Schwyz wird ab Sommer 2022 das Strassenprojekt «Ortsdurchfahrt Freienbach West» realisieren. Dabei handelt es sich um die Sanierung der Kantonsstrasse/Seestrasse in Freienbach im rund 1000 Meter langen Abschnitt Einmündung Leutschenstrasse Richtung Bäch bis Schweizerische Bundesbahnen (SBB)-Unterführung.
Umsetzung der geplanten GEP-Massnahmen
Im Rahmen dieser Strassenbauarbeiten werden auch sämtliche Werkleitungen erneuert, falls dazu Bedarf herrscht und die Gemeinde Freienbach wird gleichzeitig die pendenten Generelle Entwässerungsplanung (GEP)-Massnahmen 19, 72, 73 und 74 in diesem Abschnitt umsetzen können. Die planerischen Vorleistungen für diese Arbeiten sind bereits gemacht worden.
Die für die Umsetzung der geplanten GEP-Massnahmen notwendigen Mittel von 580'000 Franken sind in der Investitionsrechnung Siedlungsentwässerungsanlagen unter «Gemeinde-Anteil Kantonsstrasse Freienbach West» für das Jahr 2023 eingestellt. Das Einverständnis der Gemeinde Freienbach wurde dem Kanton Schwyz mit E-Mail vom 23. Februar 2022 abgegeben.
Da die Aufwendungen für diese GEP-Massnahmen im Werkvertrag des Unternehmers enthalten sind und die Vergabe dieser Arbeiten im Gange ist, wünscht sich das Tiefbauamt des Kantons Schwyz ein formelles Einverständnis der Gemeinde Freienbach, diese GEP-Massnahmen im Rahmen des kantonalen Strassenprojekts auszuführen und die entsprechenden Kosten dafür zu tragen.
Gemeinderat ist mit dem Vorgehen des Tiefbauamts des Kantons einverstanden
Der Gemeinde Freienbach kommt es sehr entgegen, die pendenten GEP-Massnahmen im unmittelbaren Strassenbereich im Rahmen des kantonalen Strassenprojektes «Ortsdurchfahrt Freienbach West» ausführen zu können. Der Gemeinderat ist daher mit dem Vorgehen des Tiefbauamts des Kantons Schwyz einverstanden, diese GEP-Massnahmen im Rahmen der Sanierung der Kantonsstrasse/Seestrasse auszuführen und wird die dafür notwendigen Aufwendungen in Höhe von 580'000 übernehmen.