Schwyzer Bevölkerung beteiligt sich rege an Umfrage
Über 1100 Personen beteiligten sich an der «Digitalen Landsgemeinde» und sprachen sich für mehr Grün, Verkehrsberuhigung und bezahlbaren Wohnraum aus.

Wie die Gemeinde Schwyz mitteilt, besteht das Potenzial – oder die Notwendigkeit – zur Zentrumsentwicklung. Um Schwyz lebenswert und nachhaltig in die Zukunft zu führen, hat der Gemeinderat eine Bevölkerungsumfrage durchgeführt.
Die «Digitale Landsgemeinde» zeigt, dass Schwyz grüner und verkehrsberuhigter werden soll. Begegnung, Freizeit, Wohnen und Arbeiten sollen nah beieinander liegen und zahlbar sein.
Grosse Veränderungen stehen in der Gemeinde Schwyz an: Bevölkerungswachstum, Wohnraumknappheit, gleichzeitig aber auch frei werdende Areale, optimierungsbedürftige Verkehrsführungen.
Schwyz nimmt sich diesen Herausforderungen an, damit sich die Gemeinde lebenswert, wirtschaftlich stark und nachhaltig weiterentwickeln kann. Wie das in Zukunft konkret gelöst werden könnte, darüber konnte die Schwyzer Bevölkerung nun während rund einem Monat mitbestimmen.
Umfrage stiess auf reges Interesse
Innert vier Wochen haben 1108 Personen an der «Digitalen Landsgemeinde» teilgenommen. Altersmässig ist von unter 18-Jährigen bis über 65-Jährige alles zusammengekommen, was einer den effektiven Verhältnissen entsprechenden Altersstruktur nahekommt.
Von den Teilnehmenden sind über 900 eigene Ideen eingebracht worden und mehr als 152'000 Meinungsduelle zustande gekommen. Pro Person sind das rund 138 Duelle – 40 Prozent mehr im Vergleich mit Ergebnissen aus anderen Gemeinden. Das ist ein beachtliches Ergebnis, auch für BrainE4, die die Umfrage durch ihr Tool erst möglich gemacht hat.
Die Umfrage lief im 24-Stunden-Betrieb; auch mitten in der Nacht waren Aktivitäten zu verzeichnen. Insgesamt konnten 9,2 Prozent der Bevölkerung erreicht werden. Das Ergebnis der Befragung kann als repräsentativ beurteilt werden.
Die Resultate zeigen ein klares Bedürfnis nach Optimierung der Lebensqualität in Schwyz, indem öffentliche grüne Aufenthaltsorte, bezahlbarer Wohnraum, sichere Fuss- und Radwege, die Reduzierung von motorisiertem Verkehr und das lokale Gewerbe gefördert und gestärkt werden.
Geschlossene Umfrage klärt Prioritäten
Die ausgiebige Teilnahme zeigt dem Gemeinderat, dass Mitsprache durchaus gewünscht ist und die Entwicklung von Schwyz für die Bevölkerung von Bedeutung ist. Schwyz soll ein Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten sein – mit Möglichkeiten der Begegnung, attraktiven Wegen für den Langsamverkehr und hoher Lebensqualität.
Um die Bevölkerung transparent über die detaillierten Ergebnisse zu informieren, werden im Januar 2026 nach einer ersten Sichtung der Resultate aussagekräftige Auszüge veröffentlicht, bevor die Ergebnisse weiter im Gemeinderat behandelt werden.
Um den Austausch und den Dialog weiter nutzen zu können, wird die Schwyzer Bevölkerung nach dieser vertieften Analysephase im Frühjahr 2026 erneut um ihre Meinung zu konkreten Vorschlägen befragt.






