Frauenfeld

Zusammenhalt fördern durch Austausch

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

In Frauenfeld widmet sich ein Workshop des Projekts «SoliThur» dem solidarischen Engagement. Ziel ist es, Initiativen zu vernetzen und Zusammenhalt zu stärken.

Die Hauptstrasse in Frauenfeld.
Die Hauptstrasse in Frauenfeld. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie kann solidarisches Handeln in Frauenfeld sichtbar gemacht und weiter gestärkt werden? Wie die Stadt Frauenfeld mitteilt, steht diese Frage im Zentrum eines öffentlichen Workshops des Projekts «SoliThur», der am Montag, 16. März 2026, im Begegnungsraum Oberwiesen stattfindet.

Das Amt für Alter und Gesundheit lädt zusammen mit den Projektbeteiligten von SoliThur alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sowie engagierte Personen aus Vereinen, Institutionen und weiteren Organisationen zur Teilnahme ein.

Solidarisches Engagement sichtbar machen

SoliThur ist ein Projekt im Kanton Thurgau mit einer Laufzeit von September 2024 bis August 2027. Ziel ist es, solidarisches Handeln sichtbar zu machen und zu stärken sowie den sozialen Zusammenhalt in Gemeinden und Quartieren zu fördern.

Dazu arbeitet das Projekt mit lokalen Gruppen, Organisationen und Behörden zusammen und unterstützt die Vernetzung bestehender Initiativen. Frauenfeld beteiligt sich als SoliThur-Gemeinde am Projekt und setzt damit ein Zeichen für ein starkes Miteinander in der Stadt.

Austausch Erfahrungen und neue Ideen

Der Workshop «Das Miteinander in Frauenfeld stärken» bietet Gelegenheit, bestehende Formen solidarischen Engagements kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in aktuelle Aktivitäten der Freiwilligenarbeit und können eigene Perspektiven und Ideen einbringen.

Gemeinsam wird diskutiert, wo solidarisches Handeln in Frauenfeld bereits gelebt wird, wo weiterer Bedarf besteht und welche Impulse für die Zukunft gesetzt werden können. Der Anlass soll zudem den Austausch und die Vernetzung zwischen engagierten Personen und bestehenden Initiativen in der Stadt fördern.

Der Workshop findet am Montag, 16. März 2026, von 18 bis 21 Uhr im Begegnungsraum Oberwiesen an der Häberlinstrasse 50 in Frauenfeld statt. Für die Teilnehmenden stehen Sandwiches und Getränke bereit.

Eine Anmeldung per E-Mail erleichtert die Planung, eine kurzfristige Teilnahme ist jedoch ebenfalls möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

confiseur
141 Interaktionen
Gen Z
daniela
46 Interaktionen
Schönheitseingriffe

MEHR FRAUENFELD

Jugendgewalt
2 Interaktionen
Frauenfeld TG
Frauenfeld

MEHR AUS THURGAU

Weinfelden
6 Interaktionen
Rekord!
a
4 Interaktionen
Töchter klagten