Die Stadt Frauenfeld präsentiert bis 11. Juni 2022 im Verwaltungsgebäude Promenade die im Jahr 2021 durchgeführte Testplanung zum Lebensraum Murg.
Testplanungsteam Lebensraum Murg
Stadtrat Fabrizio Hugentobler, Stadträtin Barbara Dätwyler Weber, Projektleiterin Cristina Perea, Stadtrat Andreas Elliker und Stadtpräsident Anders Stokholm informieren über die Testplanung Lebensraum Murg. - Gemeinde Stadt Frauenfeld
Ad

Vom 31. Mai bis 11. Juni 2022 werden die Resultate der Testplanung im Kantonalen Verwaltungsgebäude Promenade öffentlich ausgestellt.

Die Murg prägt die Stadtlandschaft von Frauenfeld. Sie ist Lebensraum für Flora und Fauna sowie Aufenthaltsort für Menschen. Die Ausgestaltungs­qualität der Murglandschaft ist wichtig für die Biodiversität, das Stadtklima und das Wohlbefinden der Bevölkerung. In den kommenden Jahren stehen entlang der Murg eine Vielzahl von Nutzungsänderungen an.

Mit der Zunahme der Wohn- und Arbeitsbevölkerung, wach­senden Ansprüchen an die Freizeitgestaltung und stadtklimatischen Veränderungen nimmt der Bedarf an Grün-, Frei- und Aufenthaltsräumen zu. Dabei bietet sich der Flussraum der Murg an, die Chancen für die künftige Entwicklung zu nutzen. Daher hat sich die Stadt entschieden, drei Teams zu beauftragen, Möglichkeiten zur Aufwertung des Murgraums aufzuzeigen.

Synthesebericht und Videopräsentationen

In einem Synthesebericht mit dazugehörigem Syntheseplan wurden die Resultate und Erkenntnisse zusammengefasst und verschiedene Handlungsfelder umschrieben. Die abschliessenden Präsentationen der drei Teams wurden gefilmt und graphisch aufgearbeitet, um einen bestmöglichen Einblick in die grossen Potenziale zu garantieren.

Der Bericht sowie die Videos zu den Handlungsfeldern können auf der Webseite von «Stadtentwicklung-Frauenfeld» unter dem Punkt «Lebensraummurg» eingesehen werden.

Öffentliche Ausstellung

Von Dienstag, 31. Mai, bis Samstag, 11. Juni 2022, findet im Kantonalen Verwaltungsgebäude Promenade eine öffentliche Ausstellung statt. Diese kann jeweils Montag bis Freitag von 7.45 bis 11.45 Uhr und von 13.15 bis 17 Uhr selbständig besucht werden.

Am Samstag, 11. Juni 2022, zwischen 10.30 und 12.30 Uhr besteht zudem die Möglichkeit für ein Gespräch mit Stadtbaumeister Christof Helbling.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätFrauenfeld