Frauenfeld

Die Stadtkaserne Frauenfeld begeistert die Bevölkerung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Nach 160 Jahren Dienst am Militär wird die Stadtkaserne Frauenfeld zum Ort für Handwerk, Bewegung, Austausch und neue Ideen. Jetzt wurde sie feierlich eröffnet.

Stadtkaserne Frauenfeld und hinten rechts der Turm der Stadtkirche St. Nikolaus in Frauenfeld. - Frauenfeld
Stadtkaserne Frauenfeld und hinten rechts der Turm der Stadtkirche St. Nikolaus in Frauenfeld. - Frauenfeld - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Frauenfeld schreibt, trafen sich bei strahlendem Frühlingswetter Jung und Alt am vergangenen Wochenende zur offiziellen Eröffnung der Stadtkaserne Frauenfeld.

Rund 5’000 Besucher feierten gemeinsam mit den Pionieren den Auftakt zu einem neuen Kapitel für das traditionsreiche Areal im Herzen der Stadt.

Nach 160 Jahren Militär-Geschichte nun ein Ort zum Austausch und für neue Ideen

160 Jahre lang diente die Stadtkaserne Frauenfeld dem Militär – nun wird sie zum Ort für Handwerk, Bewegung, Austausch und neue Ideen. Zusammen mit den Pionieren öffnete die Stadt am letzten Wochenende offiziell die Türen zur Stadtkaserne Frauenfeld.

Die neuen Mieter hiessen die Besuchenden in ihren Räumen willkommen und gaben spannende Einblicke in ihre Wirk- und Werkstätten.

Vielfalt erleben, Austausch geniessen

Das Interesse war gross: Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, mit den Pionieren ins Gespräch zu kommen, Angebote auszuprobieren oder an Mitmachaktionen teilzunehmen.

Ob kreative Workshops, offene Ateliers oder Bewegungsangebote – das Programm war so vielfältig wie das Areal selbst. Für Kinder gab es unter anderem eine Bastelstation und Spiele im Freien. Musik, Tanz, kulinarische Angebote und eine entspannte Atmosphäre sorgten an beiden Tagen für ein lebendiges Miteinander.

Besonders beliebt waren die Führungen durch die historischen Gebäude. Sie boten spannende Einblicke in das Hauptgebäude, den Offizierstrakt und in die Doppelreithalle.

Zudem warfen die Besuchenden einen Blick in die Zukunft. Eine Ausstellung zeigte, wie die Stadtkaserne Frauenfeld in den nächsten Jahren baulich weiterentwickelt und genutzt werden kann.

Gemeinsam eröffnet und gefeiert

Der offizielle Festakt fand am Samstagnachmittag statt. Stadtpräsident

Anders Stokholm und Stadträtin Andrea Hofmann Kolb hiessen die Besuchenden im Kasernenhof willkommen. In ihren Ansprachen betonten sie die grosse Bedeutung der Stadtkaserne als neuen Ort für die Begegnung und Entwicklung von Frauenfeld.

Das grosse Interesse und Engagement der Pioniere unterstrichen eindrucksvoll, welches Potenzial in der Stadtkaserne Frauenfeld steckt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ESC
914 Interaktionen
Nach Lobeshymne
Trump Putin
Zwei Stunden

MEHR FRAUENFELD

frauenfeld
Frauenfeld
Frauenfeld
Frauenfeld TG
2 Interaktionen
Frauenfeld TG
festnahme
4 Interaktionen
Frauenfeld TG

MEHR AUS THURGAU

Bischofszell
Küchenhersteller Forster
Küchenhersteller
Liegenschaftensteuer Kanton Thurgau
3 Interaktionen
Im Thurgau