Frauenfelder Neupensionierte im Rathaus gewürdigt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Wie die Gemeinde Frauenfeld informiert, feierten die neupensionierten Frauenfelder mit dem «Zwischenhalt» im Rathaus ihren Start in den Ruhestand.

Die Stadtverwaltung Frauenfeld.
Die Stadtverwaltung Frauenfeld. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Rund 140 Personen nahmen am vergangenen Freitag, 12. Mai 2023, am «Zwischenhalt» für Neupensionierte der Stadt Frauenfeld teil.

Auf Einladung des Departements für Alter und Gesundheit sowie der Fachstelle für Alters- und Generationenfragen wurde ein attraktives Programm geboten.

Stadtpräsident Anders Stokholm und Departementsvorsteherin Elsbeth Aepli Stettler bedankten sich bei den Frauen mit den Jahrgängen 1958/1959 und Männern der Jahrgänge 1957/1958 für alles, was sie für Frauenfeld getan haben.

Mit einem Zitat von Hippokrates hat Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler die Neupensionierten in ihrer Begrüssungsrede dazu eingeladen, ihre Zukunft in den nächsten zwei, drei oder vier Jahrzehnten selbst zu gestalten.

Aktive Selbstbestimmung und Engagement

Der TKB-Fitnesspark «Fit 21» könne genutzt und wichtige Informationen wie beispielsweise finanzielle Aspekte könnten beschafft werden.

Weiter könne freiwilliges Engagement geleistet werden. Dies alles, um Körper, Geist und Seele aktiv einzusetzen.

In der Freiwilligenarbeit sind vor allem Frauen und Männer im Besuchsdienst der Nachbarschaftshilfe gefragt.

Von Erwerbsphase zur Freiheit

Inspiriert vom vorgängigen Programm verglich Stadtpräsident Anders Stokholm die Erwerbsphase mit dem Frauenfelder Waffenlauf von 42,195 Kilometern, wobei die Kilometer ungefähr den Anzahl Erwerbsjahren entsprechen könnten.

Dabei werde gelaufen, geleistet, mitunter pausiert und innegehalten, wie dies im Erwerbsleben mit Ferien und Auszeiten gemacht wird. Am Ziel angekommen, darf stolz auf das Geleistete zurückgeblickt werden.

Wie die gewonnene Freiheit im Pensionsalter eingesetzt wird, liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen.

Sei dies für sich selbst, das Umfeld und womöglich auch für das «Weiterbauen» für und mit der Stadt Frauenfeld.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SP Cédric Wermuth Zölle
741 Interaktionen
US-Zölle
a
72 Interaktionen
Erwin Bach

MEHR AUS THURGAU

Weinfelden
Kreuzlingen
Wels
59 Interaktionen
Er ist 50-jährig!
Frauenfeld