EHC Frauenfeld will gegen Langenthal Playoff-Ticket lösen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Nach dem 3:2-Erfolg in Langenthal hat der EHC Frauenfeld am Donnerstag, 20. Februar 2025, die Chance, mit einem Heimsieg das Playoff-Ticket zu lösen.

russland eishockey wm
Zwei Eishockeyschläger. (Symbolbild) - dpa

Wie der EHC Frauenfeld mitteilt, ist der erste Schritt gemacht, mehr aber auch nicht. Der EHC Frauenfeld hat mit seinem «Break» am Dienstagabend, 18. Februar 2025, in Langenthal in der Best-of-Three-Serie der Pre-Playoffs sogleich vorgelegt. Mit einem weiteren Sieg vor eigenem Anhang kann er den Sack zumachen und in die Playoffs einziehen.

Doch einen angeschlagenen Gegner sollte man niemals unterschätzen. Der SC Langenthal begegnete den Frauenfeldern in der KEB Schoren am Dienstag, 18. Februar 2025, auf Augenhöhe, wie alleine der Blick auf die Schussstatistik verrät.

So schlossen die Oberaargauer aus dem Kanton Bern mit 34:31 Schüssen mehr Abschlüsse aufs gegnerische Tor ab als die Frauenfelder. Auch der Wert der «Expected Goals» liegt bei den Langenthalern mit 1,8 etwas über jenem der Frauenfelder mit 1,7.

Dass schliesslich dennoch ein 3:2-Sieg für den EHC Frauenfeld resultierte, hat somit definitiv auch mit der nötigen Kaltblütigkeit und Effizienz im Abschluss der Frauenfelder Jungs zu tun.

Frauenfeld will Momentum nutzen, doch muss wachsam bleiben

Der erste Schritt ist gemacht, mehr aber auch nicht. Die Frauenfelder gewannen zwar alle der bisherigen Duelle in dieser Saison gegen Langenthal. Das ist aber in den Köpfen der Spieler längst Makulatur.

In Playoffserien, ob sie nun vor oder während der Playoffs ausgespielt werden, zählt nur der nächste Sieg. Und wer den Gegner unterschätzt, hat es in der entscheidenden Phase der Saison ohnehin schwierig.

Die Frauenfelder tun gut daran, das erschaffene Momentum zu nutzen und den freiwilligen Absteiger gar nicht mehr aus dem Sack zu lassen. Personell dürfte sich beim Team von Interimstrainer Mike Portmann kaum etwas verändern.

Als Topscorer läuft neuerdings Jan Zwissler auf, der am Dienstag, 18. Februar 2025, alle drei Frauenfelder Tore mitvorbereitete. Übrigens: Die Eintrittspreise bleiben auch in den Pre-Playoffs unverändert. Erwachsene erhalten Eintritt für 15 Franken, Kinder bis zwölf Jahre sind gratis, Jugendliche bis 18 Jahre kosten fünf Franken.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
360 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
bigler kolumne
104 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR EHC FRAUENFELD

Eishockey
Eishockey
Eishockey
Eishockey
Eishockey
Eishockey

MEHR AUS THURGAU

Bischofszell
Bischofszell
Messerangriff
4 Interaktionen
Nach Messerangriff