Degersheim

Degersheim prüft Ortsplanungs-Feedback

Gemeinde Degersheim
Gemeinde Degersheim

Flawil,

79 Rückmeldungen zur Ortsplanung Degersheim werden ausgewertet – mögliche Anpassungen an Zonenplan und Baureglement folgen.

Das Gemeindehaus in Degersheim.
Das Gemeindehaus in Degersheim. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Degersheim berichtet, überarbeitet die Gemeinde ihre Ortsplanung, um sie an neue Gesetze auf Bundes- und Kantonsebene anzupassen. Im Juni 2025 hatte die Bevölkerung die Gelegenheit, sich während der Öffentlichen Mitwirkung zum Entwurf des Zonenplans und des Baureglements zu äussern.

Zudem fand am 16. Juni 2025 eine Informationsveranstaltung statt, an welcher Fachleute die Anwesenden über die Auswirkungen der Revision informierten.

Breite Rückmeldungen zur Ortsplanungsrevision

Insgesamt haben sich sechs politische Gemeinden, eine Kirchgemeinde, das Referendumskomitee der letzten Ortsplanung sowie neun Privatpersonen im Rahmen der Mitwirkung vernehmen lassen.

Sie haben dabei insgesamt 79 Rückmeldungen zu den Dokumenten im Allgemeinen oder zu einzelnen Abschnitten abgegeben. Von Hinweisen auf Fehler über Fragen bis hin zu Anregungen oder konkreten Anträgen war alles vorhanden.

Im Grossen und Ganzen kann aber festgestellt werden, dass die Entwürfe im Grundsatz ausschliesslich mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen wurden. Die Kerngruppe der Ortsplanungsrevision wertet aktuell die Rückmeldungen aus.

Dabei prüft sie, ob diese Anpassungen in Zonenplan und Baureglement nötig machen. Sollte dies der Fall sein, wird der Gemeinderat die angepassten Rahmennutzungspläne dem Gemeinderat zur erneuten Beschlussfassung vorlegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tram-Angriff
55 Interaktionen
Tram-Angriff
Alfred Heer
«Du wirst uns fehlen»

MEHR DEGERSHEIM

Degersheim
Degersheim
Degersheim
Degersheim

MEHR AUS WIL