Das Grundbuchamt ist für die Zukunft gewappnet
Nach der Zusammenlegung der Standorte hat sich das Grundbuchamt Flawil-Degersheim stabilisiert. Rückstände sind abgebaut, das Team personell gut aufgestellt.

Nach gewissen Turbulenzen, die im Zusammenhang mit der Zusammenlegung der beiden Grundbuchämter Flawil und Degersheim entstanden, hat sich der Betrieb nun stabilisiert, teilt die Gemeinde Degersheim mit. Auch personell ist das Grundbuchamt wieder sehr gut aufgestellt, was sich auch den guten Jahreszahlen entnehmen lässt.
Das Grundbuchamt Flawil-Degersheim führt seit April 2024 die grundbuchamtlichen Tätigkeiten für die Gemeinden Degersheim und Flawil. Die Zusammenführung der beiden Grundbuchämter brachte einige Herausforderungen mit sich, mit denen sich die Verantwortlichen über längere Zeit auseinandersetzen mussten.
Dies führte zu einem grossen Rückstand im Tagesgeschäft. Erfreulicherweise konnte dieser seit Oktober 2025 kontinuierlich abgebaut werden. Nachdem die Wartezeit für einen Grundbuchvertrag bis über fünf Wochen betrug, beträgt diese aktuell im Normalfall maximal zehn Arbeitstage.
Führungswechsel frühzeitig geregelt
Für Justin Müller, den neuen Leiter des Grundbuchamts, ist dies ein guter Wert. Justin Müller hat die Leitung des Grundbuchamtes per 1. Oktober 2025 von Urs Hanselmann übernommen, welcher im Hinblick auf seinen Ruhestand die Leitungsverantwortung schon frühzeitig weitergab. Justin Müller war zuvor als Grundbuchverwalter und stellvertretender Leiter bei den Grundbuchämtern Rorschacherberg-Rorschach und Neckertal tätig.
Das Team des Grundbuchamtes besteht nebst Justin Müller aktuell aus Norah Scheiwiller, Judith Lenz, Cornelia Bohl Hofstetter und Urs Hanselmann. Urs Hanselmann übernimmt die Schätzungstagfahrten in beiden Grundbuchkreisen und wird voraussichtlich im September 2026 in den Ruhestand treten.
Norah Scheiwiller hat sich entschieden, die knapp dreijährige Ausbildung zur Grundbuchverwalterin an der Akademie St. Gallen im Frühling 2026 zu beginnen. Damit bildet das Grundbuchamt Flawil-Degersheim nach längerer Zeit wieder eine Grundbuchverwalterin aus.










