Spielplatz Haldenring: Ein Quartier baut neuen Lieblingsort

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

In Emmen gestalteten über 60 Bewohner am Familien-Bautag den neuen Spielplatz Haldenring mit – ein Ort zum Spielen, Entdecken und Verweilen für alle.

spielplatz
Ein Spielplatz. (Symbolbild) - dpa

Der neue Spielplatz Haldenring nimmt Gestalt an – und zwar massgeblich dank der tatkräftigen Unterstützung der Quartierbevölkerung, berichtet die Gemeinde Emmen. Über 60 kleine und grosse Bewohnerinnen und Bewohner haben am Familien-Bautag unter fachkundiger Anleitung bei der Realisierung ihres neuen Lieblingsortes mitgewirkt.

Der künftige Spielplatz im Haldenring bietet vielfältige Möglichkeiten zum Rutschen, Klettern, Schaukeln, Balancieren und Entdecken. Auch Aufenthaltsbereiche im Schatten sind vorgesehen.

Mit dem Familien-Bautag vom 12. September 2025 setzte die Gemeinde ein Zeichen für gelebte Beteiligung und Gemeinschaft. Mitmachbaustellen fördern nicht nur das Quartierleben, sondern stärken auch das Bewusstsein dafür, dass öffentliche Räume allen gehören und von allen mit Sorgfalt behandelt werden sollten.

Familien packen tatkräftig mit an

Knapp 30 Familien haben sich für den Bautag angemeldet, weitere Helferinnen und Helfer sind spontan dazugekommen. Die Experten von Gartenbau Gloggner und Ecovia Landschaftsarchitekten standen mit Rat und Tat unterstützend zur Seite, während der Verein Spieltraum ein Rahmenprogramm für die Kleinsten organisierte.

Dank dem Quartierverein Alp konnten sich die grossen und kleinen Spielplatzgestalter mit Getränken und selbst gebackenen Kuchen stärken.

Allen Beteiligten gebührt ein grosses Dankschön. Gemeinsam haben sie einen neuen Emmer Lieblingsort geschaffen, der nicht nur zum Spielen, sondern als grüner und lebendiger Treffpunkt auch zum Verweilen einlädt.

Kommentare

Weiterlesen

oeschinensee
75 Interaktionen
Verboten
Kühe und Wölfe
18 Interaktionen
«Massaker»

MEHR AUS LUZERNERLAND

Emmen
Jäger Waadt
Im Pilatusgebiet