Die Musikschule Rontal verzeichnet einen Zuwachs an Lernenden und begeistert auch im laufenden Schuljahr mit kreativen Konzerten und Anlässen.
Das Schulhaus Wydenhof in Ebikon.
Das Schulhaus Wydenhof in Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie die Gemeinde Ebikon berichtet, darf die Musikschule Rontal getrost als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Seit dem 1. August 2017 haben sich die Gemeinden Ebikon, Buchrain, Dierikon, Gisikon, Root und Honau zusammengeschlossen.

Der Unterricht findet mit Ausnahme von Honau dezentral in den jeweiligen Gemeinden statt. Im Schuljahr 2023/24 unterrichteten 55 Lehrpersonen fast 1000 Schülerinnen und Schüler. Besonders erfreulich: In den letzten beiden Schuljahren wuchs die Zahl der Lernenden um rund 100 Personen.

Ausprobieren unter Anleitung

«Das verdanken wir sicher auch dem beliebten Instrumentenparcours», sagt Heinz Dürger, Leiter der Musikschule Rontal. «Vor zwei Jahren haben wir diesen ausgebaut. Im Schulhaus Wydenhof inklusive Dreifachturnhalle können Kinder und Jugendliche einen Samstag lang Instrumente ausprobieren, dabei werden sie beraten. Zusätzlich finden Konzerte unserer Formationen und von Vereinen statt. Der Anlass ist sehr gefragt.»

Der Instrumentenparcours findet am Samstag, 22. März 2025, von 10 bis 15 Uhr statt, wieder mit Festwirtschaft, Konzerten und vor allem einer grossen Auswahl an Instrumenten. Alle, die nicht länger warten möchten, finden auf der Webseite eine Videoübersicht über sämtliche Angebote der Musikschule Rontal.

Erstmals eine Ballettaufführung

Neu wird es am Samstag, 12. April 2025, im Pfarreiheim Root um 17 Uhr erstmals eine Ballettaufführung geben. «Wir sind die einzige Luzerner Musikschule, die Ballett anbietet. Mit Erfolg. Darauf sind wir stolz», sagt Heinz Dürger.

Noch in diesem Jahr, am 15. Dezember 2024, findet ein Anlass statt, auf den Musikschulleiter Dürger sehr gespannt ist. In der Ebikoner Pfarrkirche St. Maria veranstalten der Kinder- und Jugendchor Rontal zusammen mit der Brassband Abinchova um 17 Uhr ein Winterkonzert.

«Die Kombination einer Blasmusik-Formation und eines Chores mit Kinderstimmen ist speziell und sicher auch herausfordernd», so Dürger. Deshalb freut er sich besonders auf das Konzert.

Musikschule Rontal plant über 20 Konzerte

Vor allem grössere Veranstaltungen sind laut Dürger etabliert und werden von der Bevölkerung im Rontal sehr geschätzt. «Wie beim Unterricht verfolgen wir auch bei den Anlässen eine dezentrale Strategie. Das heisst, diese dürfen nicht nur in Ebikon stattfinden, sondern im ganzen Rontal.»

Von November bis zu den Sommerferien 2025 veranstaltet die Musikschule Rontal über 20 Auftritte und Konzerte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustBuchrainDierikonGisikonKonzertHonauRootEbikon