Stadt schafft Basis für Busverbindung Sonnenberg–Dattenberg
Der Stadtrat bewilligt den Linienplan für eine neue Durchfahrt zwischen Sonnenbergstrasse und Dattenbergrain. Die Buslinien 11 und 15 sollen verknüpft werden.

Wie die Stadt Kriens mitteilt, hat der Stadtrat den Strassen- und Baulinienplan für die künftige Durchfahrt zwischen Sonnenbergstrasse und Dattenbergrain beschlossen. Damit schafft er die Grundlage für eine direkte öV-Verbindung sowie eine verbesserte Erreichbarkeit der Sonnenberg-Quartiere.
Der Stadtrat hat den Strassen- und Baulinienplan für die künftige Durchfahrt zwischen Sonnenbergstrasse und Dattenbergrain beschlossen. Mit diesem Entscheid werden die planerischen Grundlagen geschaffen, um die Quartiere Sonnenberg und Dattenberg künftig mit der Verknüpfung der Buslinien 11 und 15 direkt an den öffentlichen Verkehr anzubinden und die Erreichbarkeit für Notfallorganisationen sowie städtische Dienste zu verbessern.
Die heutige Situation mit zwei getrennten Linienenden der Buslinien 15 und 11 führt zu langen Umlaufzeiten und einer geringen Attraktivität des Angebots. Die geplante Verbindung ermöglicht eine direkte Linienführung zwischen Kriens und Luzern und trägt damit zu einer Stärkung des öffentlichen Verkehrs bei. Gleichzeitig bleibt die bestehende Fuss- und Veloverbindung erhalten.
Privatstrasse mit beschränkter öffentlicher Nutzung
Der Perimeter liegt in der Wohnzone und wird vom geltenden Gestaltungsplan Oberdattenberg überlagert, der seit den 1970er-Jahren eine mögliche Verbindung vorsieht. Die nun beschlossene Linienführung konkretisiert diese Vorgaben und entspricht den raumplanerischen Rahmenbedingungen und kantonalen Konzepten für die Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs.
Die Durchfahrt wird als Privatstrasse mit beschränkter öffentlicher Nutzung festgelegt. Sie steht künftig Fussgängern, Velofahrenden, Motorfahrrädern, Notfallorganisationen, öffentlichen Diensten und dem öffentlichen Busverkehr offen. Der allgemeine motorisierte Verkehr bleibt ausgeschlossen.
Für die Umsetzung werden auf einzelnen Parzellen Durchfahrtsrechte benötigt. Um diese notwendigen Durchfahrtsrechte auch bei Uneinigkeit sicherzustellen, beantragte der Stadtrat Kriens beim Regierungsrat des Kantons Luzern das dafür notwendige Enteignungsrecht.
Der Stadtrat hat die eingegangenen Einsprachen geprüft. Eine Einsprache konnte gütlich beigelegt werden, über die weiteren Einsprachen hat der Stadtrat nun entschieden und diese abgewiesen.
ÖV-Planungen in Kriens im Rahmen von AggloMobil 4
AggloMobil 4 bildet die aktuelle Grundlage für die Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs in der Agglomeration Luzern. Für Kriens sieht das Programm mehrere Massnahmen vor, die das Angebot effizienter, direkter und verlässlicher machen sollen.
Ein zentrales Element ist die bessere Erschliessung der Hanglagen am Sonnenberg und Dattenberg. Die Durchbindung der Buslinien über die Sonnenbergstrasse und den Dattenbergrain ist dabei ein wesentlicher Baustein.
Mit der neuen Linienführung sollen Umlaufzeiten verkürzt, Umwege reduziert und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs gesteigert werden. Die Planungen wurden im kantonalen öV-Bericht berücksichtigt und vom Kantonsrat zur Kenntnis genommen.










