Buchrain LU plant ein Dorfzentrum
In Buchrain LU soll in den nächsten Jahren ein Dorfzentrum entwickelt werden. Dafür sind unter anderem Bauten für Wohnungen und Restaurants geplant.

In der Luzerner Agglomerationsgemeinde Buchrain soll in den nächsten Jahren etappenweise ein Dorfzentrum realisiert werden. Vorgesehen sind drei- bis sechsstöckige Bauten für Verwaltung, Restaurants und schulergänzende Angebote sowie für Wohnungen.
Wie die Gemeinde am Montag mitteilte, hat das Luzerner Raumplanungsbüro Burkhalter Derungs eine Testplanung erarbeitet. Zu dem Ergebnis kann sich nun die Bevölkerung im Rahmen einer Befragung äussern. Testplanung und Bevölkerungsbefragung werden die Basis für den Architekturwettbewerb bilden.
Buchrain mit seinen 6200 Einwohnern fehle ein attraktives und lebendiges Dorfzentrum, teilte die Gemeinde mit. Dieses solle nun im Gebiet zwischen Alterszentrum Tschann, dem Gemeindehaus und dem Schulhausplatz realisiert werden.
Gemäss der Mitteilung werden bei der Schaffung eines neuen Dorfzentrums die schützenswerten historischen Gebäude des Orts nicht angetastet. Die Parkplätze sollen in den Untergrund verbannt werden. Fuss- und Velowege sollen sicherer werden.
Die Gebäude sollen gemäss der Testplanung drei bis sechs Stockwerke haben. In den Erdgeschossen sind publikumsorientierte Nutzungen wie Verwaltung, Gastronomie und schulergänzende Angebote vorgesehen. Ferner sollen rund 130 Wohnungen realisiert werden. Es soll sich dabei sowohl um Miet- wie auch Eigentumswohnungen handeln.