Wie die Gemeinde Dietlikon berichtet, wurde ein Peugeot e-Partner für die Fahrten der Liegenschaftenverwaltung angeschafft. Das Fahrzeug ist bereits im Einsatz.
Die Gemeinde Dietlikon.
Die Gemeinde Dietlikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Seit 2016 nutzte die Liegenschaftenverwaltung für ihre Dienstfahrten ein Fahrzeug der Marke DFSK Docar mit Werksbrücke.

Zwei ebenfalls Anfang 2016 für den Unterhaltsdienst angeschaffte Fahrzeuge der gleichen Marke mussten aufgrund von grossen Schäden bereits ersetzt werden.

Nun war auch beim letzten Fahrzeug die Zylinderkopfdichtung defekt. Zudem standen weitere Reparaturen an.

In Anbetracht der mutmasslichen Kosten von über 5000 Franken hat sich die Behörde gegen eine Reparatur und für einen vorzeitigen Ersatz entschieden.

Richtlinie für eine nachhaltige Beschaffung

Da die Liegenschaftenverwaltung das Auto vor allem innerhalb des Dorfes und primär für kurze Strecken nutzt, ist die Wahl auf ein Elektrofahrzeug gefallen.

Mit diesem Entscheid setzt der Gemeinderat seine Richtlinie für eine nachhaltige Beschaffung um.

Weil zum Zeitpunkt der Budgetierung nicht absehbar war, dass das Fahrzeug ersetzt werden muss, sind die Kosten im Budget 2024 nicht enthalten.

Kosten für neues Fahrzeug

Der Gemeinderat hat deshalb für den Fahrzeugersatz zulasten der Erfolgsrechnung einen Kredit von 34'000 Franken bewilligt.

Davon gelten 20'000 Franken als gebundene Ausgabe.

Die gegenüber einem Eins-zu-eins-Ersatz entstehenden Mehrkosten von 14'000 Franken hat die Behörde zulasten ihrer Kreditkompetenz als Nachtragskredit bewilligt.

Verfügbarkeit für Kauf ausschlaggebend

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Peugeot e-Partner. Es konnte bei der ortsansässigen Rütli Garage AG beschafft werden.

Ausschlaggebend für den Kauf war unter anderem die rasche Verfügbarkeit des Fahrzeuges. Das neue Auto befindet sich bereits im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenPeugeotPartnerDietlikonE-Mobilität