Dietlikon

Bahnübergang wegen Bauarbeiten bis Juni 2026 gesperrt

Gemeinde Dietlikon
Gemeinde Dietlikon

Dübendorf,

Für das SBB-Projekt «MehrSpur Zürich–Winterthur» wird die Wasserleitung bei Bahnhof- und Brüttisellerstrasse in Dietlikon verlegt. Die Arbeiten enden Juni 2026.

Der Bahnhof Dietlikon.
Der Bahnhof Dietlikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Dietlikon informiert, muss als Vorleistung für das SBB-Projekt MehrSpur Zürich-Winterthur die Wasserleitung im Bereich der Bahnhof- und Brüttisellerstrasse verlegt werden.

Von Januar bis Juni 2026 soll mit einem grabenlosen Vortrieb eine neue Wasserleitung realisiert werden. Der Bahnübergang bleibt während der ganzen Bauzeit gesperrt.

Die mutmasslichen Kosten für die neue Leitung belaufen sich auf 617'000 Franken (exklusive Mehrwertsteuer). Gestützt auf die Vereinbarung zwischen der SBB AG und der Gemeinde Dietlikon vom 5. Oktober 1976 muss letztere die Kosten für die Verlegung übernehmen.

Vergabe an regionale Fachunternehmen

Der Gemeinderat hat das Projekt genehmigt und für die Ausführung einen Kredit von 617'000 Franken bewilligt. Die Tiefbauarbeiten wurden im offenen Verfahren ausgeschrieben.

Für die Sanitär- und Spezialtiefbauarbeiten (Spülbohrung) wurde eine Submission im Einladungsverfahren durchgeführt. Die Tiefbauarbeiten wurden für rund 123'600 Franken an die Cellere Bau AG, Filiale Bassersdorf, vergeben.

Mit den Sanitärarbeiten wurde für rund 70'700 Franken die Schlosserei Steffen AG, Opfikon, beauftragt. Die Spülbohrung wird für zirka 318'700 Franken durch die Schenk AG, Heldswil, ausgeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Thomas Gottschalk
61 Interaktionen
Risiko
Putin
553 Interaktionen
Nach Drohung

MEHR DIETLIKON

Dietlikon
Dietlikon
Dietlikon
Pistole Polizei Waffe
5 Interaktionen
Dietlikon ZH
Dietlikon

MEHR AUS OBERLAND

Wallisellen
Wallisellen
Restaurant Löwen
Rüti
Empa
23 Interaktionen
Dübendorf