Dietlikon

    Steuerfuss bleibt 2026 stabil

    Gemeinde Dietlikon
    Gemeinde Dietlikon

    Dübendorf,

    Gemeinderat und Schulpflege unterbreiten der Gemeindeversammlung am 8. Dezember für das Jahr 2026 Budgets mit einem stabilen Steuerfuss von 105 Prozent.

    Dietlikon
    Das Gemeindezentrum von Dietlikon. - Nau.ch / Manuel Walser

    Wie die politische Gemeinde Dietlikon schreibt, weist das Budget 2026 der politischen Gemeinde inklusive Alterszentrum in der Erfolgsrechnung bei einem Aufwand von 60,724 Millionen Franken und einem Ertrag (ohne Steuern laufendes Jahr) von 56,337 Millionen Franken einen mit Steuern zu deckenden Aufwandüberschuss von 4,387 Millionen Franken aus.

    Zur Deckung dieses Mehraufwandes wird eine Steuer von 41 Prozent (Vorjahr: 41 Prozent) beziehungsweise 10,607 Millionen Franken erhoben. Der Ertragsüberschuss von 6,220 Millionen Franken wird zugunsten des Eigenkapitals verbucht. Im Überschuss sind Abschreibungen als Folge der Neubewertung des Verwaltungsvermögens (Restatement) von 1,005 Millionen Franken enthalten.

    Im Verwaltungsvermögen sind im nächsten Jahr Nettoinvestitionen von 5,046 Millionen Franken vorgesehen. Im Finanzvermögen belaufen sich die geplanten Nettoeinnahmen auf 421'000 Franken.

    Das erfreuliche Ergebnis ist grösstenteils auf die geplanten Verkäufe von Liegenschaften im Finanzvermögen im Zusammenhang mit dem Projekt «Mehrspur Zürich-Winterthur» zurückzuführen. Diese einmaligen Einnahmen werden zur Reduktion der Schulden eingesetzt.

    Schulgemeinde

    Das Budget 2026 der Schulgemeinde weist in der Erfolgsrechnung bei einem Aufwand von 22,640 Millionen Franken und einem Ertrag (ohne Steuern laufendes Jahr) von 5,903 Millionen Franken einen mit Steuern zu deckenden Aufwandüberschuss von 16,737 Millionen Franken aus.

    Zur Deckung dieses Mehraufwandes wird eine Steuer von 64 Prozent (Vorjahr: 64 Prozent) beziehungsweise 16,559 Millionen Franken erhoben. Der Rest von 178'000 Franken wird dem Eigenkapital belastet. Im Aufwandüberschuss sind Abschreibungen als Folge der Neubewertung des Verwaltungsvermögens (Restatement) von 477'000 Franken enthalten.

    Im Verwaltungsvermögen sind im nächsten Jahr Nettoinvestitionen von 1,728 Millionen Franken vorgesehen. Im Finanzvermögen sind keine Investitionen geplant.

    Unterlagen ab 6. November online einsehbar

    Für Einzelheiten zu den Budgets wird auf die Unterlagen zur Gemeindeversammlung vom 8. Dezember 2025 verwiesen, welche ab 6. November 2025 auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung stehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gewalt Schwanger
    371 Interaktionen
    Baby «Konkurrent»
    Salt
    29 Interaktionen
    «Verpflichtet»

    MEHR DIETLIKON

    Dietlikon ZH
    Dietlikon ZH
    verfolgungsjagd
    Dietlikon ZH
    Dietlikon
    Dietlikon

    MEHR AUS OBERLAND

    Gossau ZH
    1 Interaktionen
    Gossau ZH
    Gemeinde Volketswil
    Volketswil ZH
    Volketswil ZH
    Volketswil ZH