Wie die Gemeinde Surses informiert, hat die Gemeindeversammlung vom 27. März 2023 das Gesetz zum Umgang mit Feuerwerken genehmigt.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Surses.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Surses. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen (Feuerwerkskörper) ist damit auf dem Gemeindegebiet Surses verboten.

Die Gemeindeversammlung hat ein entsprechendes Gesetz genehmigt, nachdem auf Antrag aus der Gemeindeversammlung der Artikel, welcher dem Gemeindevorstand erlaubt hätte, auf Gesuch hin Ausnahmebewilligungen für gewisse Veranstaltungen zu erteilen.

Vom Verbot ausgenommen sind Feuerwerkskörper, welche keine speziellen Lärmeffekte produzieren, wie zum Beispiel Tischfeuerwerke, Wunderkerzen, bengalische Feuer, Vulkane, et cetera.

Der Gemeindevorstand hat dieses Gesetz als Gegenvorschlag zu einer im letzten Jahr eingereichten Initiative erlassen, welche ein generelles Verbot von allen Sorten von Feuerwerkskörpern erwirken wollte, die jedoch zurückgezogen wurde, nachdem der Gemeindevorstand das Gesetz zum Umgang mit Feuerwerken erarbeitet und den Erstunterzeichneten der Initiative vorgestellt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzFeuerSurses