Schulhaus Althau: Bauarbeiten laufen planmässig
Die Bauarbeiten am Schulhaus Althau in Spreitenbach schreiten in allen drei Gebäudeteilen voran. Rohbau, Fenstermontage und Haustechnik liegen im Zeitplan.

Wie die Gemeinde Spreitenbach mitteilt, verlaufen die Bauarbeiten am neuen Schulhaus Althau planmässig und zeigen in allen drei Gebäudeteilen sichtbare Fortschritte.
Im Neubauteil (Haus A) befindet sich der Bau aktuell in der Phase der Rohbau-Fertigstellung. Neben Betonschleifarbeiten laufen die Rohinstallationen der Haustechnik. Zeitgleich hat die Montage der Holzfassadenelemente begonnen, ebenso die erste Etappe der Fenstermontage samt Einbau der markanten Rundfenster.
In den kommenden Wochen folgen die Holzverschalung der Fassade, Abdichtungs- und Isolationsarbeiten am Hauptdach, Lüftungsinstallationen in den Lernateliers, die zweite Etappe der Fenstermontage sowie Elektroinstallationen und Trockenbauarbeiten mit Ständerwänden.
Fortschritte beim Umbau von Haus B und Haus C
Das ehemalige Gemeindehaus Richtung Poststrasse (Haus B) ist bereits weiter fortgeschritten. Derzeit werden Trockenbauarbeiten ausgeführt, Fensterzargen montiert und die Terrasse abgedichtet. Auch der Rahmen der neuen Hauseingangstür entsteht.
Als nächste Schritte folgen die Rohmontage der Haustechnik, Fassadenisolationen, Abdichtungs- und Isolationsarbeiten am Hauptdach, Verputzarbeiten sowie der Kabelzug für die Elektroinstallationen.
Der Kindergarten (Haus C) zeigt sich besonders weit fortgeschritten: Die Aufrichte ist abgeschlossen, ebenso die Fenstermontage und die Abdichtung des Hauptdachs. Aktuell laufen Arbeiten an der Hauseingangstür sowie an den Rohinstallationen der Haustechnik. Bis Mitte November 2025 folgen hier Fassadenisolationen, weitere Trockenbauarbeiten, die Montage der Zargen und Verputzarbeiten.
Die Bauleitung zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und blickt optimistisch auf die kommenden Bauetappen.