Weil sie zu wenig Unterkünfte für die Aufnahme von Asylsuchenden hat, will die Gemeinde Spreitenbach AG ein Gewerbehaus mieten, teilte sie am 5. Mai 2023 mit.
der bachelor 2020
Das Ortsschild von Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Trotz intensiver Suche könne Spreitenbach aktuell nur 51 Asylsuchende aufnehmen und damit die vom Kanton Aargau geforderte Aufnahmepflicht von 82 Personen nicht erfüllen, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.

Um dies zu ändern, wird die Bevölkerung dazu aufgerufen, freie Wohnmöglichkeiten den Sozialen Diensten zu melden.

Ausserdem plant die Gemeinde, eine Gewerbeliegenschaft an der Abzweigung Untere Dorfstrasse/Landstrasse anzumieten.

Erfolgreiche Umnutzung der Gewerbeflächen sei Voraussetzung

Am Standort des ehemaligen Bauernhauses sei ein Neubau geplant.

Bis die Bagger auffahren, strebe man eine Zwischennutzung von etwa zwei bis drei Jahren als Asylunterkunft an, teilte die Gemeinde auf Anfrage mit.

In der Liegenschaft, wo jetzt noch ein Sexclub und eine Bar in Betrieb sind, sollen 10 bis 16 Personen untergebracht werden.

Voraussetzung sei allerdings ein erfolgreiches Verfahren zur Umnutzung der Gewerbeflächen zu Wohnraum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spreitenbach