Wintereinbruch in Arosa: Sara (36) sieht zum ersten Mal Schnee
Der Winter ist da! In den Alpen hat es kräftig geschneit. Nau.ch hat in Arosa GR einen Augenschein genommen. Dort gab es fast 30 Zentimeter Neuschnee.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In den Alpen hat es am Montag viel Neuschnee gegeben.
- Nau.ch hat in Arosa einen Schneeketten-Kiosk angetroffen.
- Viele freuen sich über die weisse Pracht. Für einen Gast ist es der erste Schnee im Leben.
In den Bergen ist schon wieder Winter: Am Montag hat es im gesamten Alpenraum kräftig geschneit.
Auf den Strassen sorgte die weisse Pracht für Chaos. Der Gotthardpass musste wie ein Dutzend anderer Alpenübergänge gesperrt werden.

In Arosa GR fielen über 24 Zentimeter Neuschnee. Nau.ch hat im Bündner Ferienort mit Touristen und Einheimischen gesprochen.

Einheimische und Touris in Arosa jubeln über Schnee
Und viele Personen angetroffen, die sich über den Schnee freuen.
Das sind natürlich die Schulkinder, die sich die erste Schneeballschlacht des Jahres liefern.
Aber auch bei der Garage Arpagaus freut man sich über den ersten Schnee. «Wir sind momentan nur noch am Radwechseln», lacht Matthias Hänni.
Hänni hat dank des ersten Schnees Hochkonjunktur. Nicht nur wegen der Reifenwechsel; mit Schneeketten ausgerüstet hilft Hänni auch Touristen, die den Schneefall unterschätzt hatten.
Er betreibt einen fahrenden Schneeketten-Kiosk, der die Winterhelfer auf der Strasse verkauft. Und hilft so, «wenn auf der Kantonsstrasse Schnee liegt, und die Leute nicht gut ausgerüstet sind.»
Sara ist eine 36-jährige Touristin aus Israel, die derzeit in Arosa weilt. «Das ist der erste Schnee in meinem Leben», erzählt sie glücklich. «Ich geniesse jede Minute.»

«Ich liebe es, wenn es schneit»
Anders Anuk Brändli – sie hat in ihrem Leben schon viel Schnee gesehen. Schliesslich gehört die 22-jährige Aroserin zum B-Kader von Swiss-Ski.
«Ich liebe es, wenn es schneit», sagt Brändli. «Der Schnee ist die Grundlage meiner Leidenschaft und kündigt an, dass bald die ersten Rennen anstehen.»
Ebenfalls beruflich mit dem Schnee zu tun hat Roland Schuler. Er ist Tourismusdirektor in Arosa und auch er freut sich – natürlich – über die weisse Pracht.

«Der erste Schnee gibt einem immer das Gefühl, dass der Winter kommt. Er löst in den Menschen ein Glücksgefühl aus», erzählt Schuler.
Vielleicht starten die Bergbahnen dank des frühen Schnees früher
Ob die Ski-Saison in Arosa dank der Schneefälle nun früher als geplant losgeht, ist noch nicht klar.
Geplant ist der Betriebsstart der Arosa und Lenzerheide Bergbahnen am 29. November.













