Der Aufstieg in die 1. Liga ist für den FC Dietikon zum Greifen nah. Heute um 17 Uhr kann das Team von Trainer Daniel Tarone den Sack bereits zumachen.
FC Dietikon
Dem FC Dietikon fehlt noch ein Sieg zum Aufstieg. - facebook/fcdietikon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Dietikon geht als Tabellenführer in das drittletzte Spiel der Saison.
  • Holt der FCD noch einen Sieg, ist der Aufstieg von der 2. Liga inter in die 1. Liga fix.
  • Heute um 17 Uhr spielt das Team von Daniel Tarone auswärts gegen Grenchen.

Vor dem heutigen Auswärtsspiel in Grenchen führt der FC Dietikon die Tabelle der Gruppe 3 in der 2. Liga interregional an. Einen Zähler liegen die Zürcher vor dem SV Muttenz.

Gewinnt Dietikon heute im Stadion Brühl, ist ihnen der Aufstieg mit 60 Punkten nicht mehr zu nehmen. «Unsere Ausgangslage ist drei Runden vor Schluss komfortabel», sagt Trainer Daniel Tarone beim «Landboten».

Der 47-jährige Ex-Profi steht seit 2021 beim FC Dietikon an der Seitenlinie. Als Spieler schnürte er seine Schuhe unter anderem für Aarau und den FCZ.

Daniel Tarone
Beim FCSG war Daniel Tarone unter anderem Assistent von Trainer Joe Zinnbauer. - keystone

Der Ehrgeiz ist nach wie vor ungebremst. Zwar wolle man in erster Linie zurück in die 1. Liga. «Aber wir wollen auch versuchen, das als Gruppensieger zu schaffen», so Tarone.

Denn: Auch wenn man die letzten beiden Spiele noch verlieren sollte, würden 60 Punkte zum Aufstieg als einer der besten Gruppenzweiten in der Interregio reichen.

FC Dietikon
Daniel Tarone ist seit dem 1. Juli 2021 Trainer beim FC Dietikon. - insta/fcdietikon

In den letzten drei Runden reicht dem FCD also ein Sieg und der könnte heute bereits in Grenchen eingefahren werden. Tarone ist indes nicht der einzige Ex-Profi, der in Dietikon tätig ist.

FC Dietikon
Goalie-Legende Andris Vanins (hier beim FCZ) hütet beim FC Dietikon das Tor. - keystone

Im Tor steht beispielsweise Ex-Sion-Keeper Andris Vanins, Captain ist Ex-FCZ- und Sion-Spieler Pa Modou. Und auch Ex-GC- und FCSG-Spieler Nzuzi Toko steht beim Zürcher Club auf der Kaderliste. An Erfahrung sollte es im Rennen um den Aufstieg in die 1. Liga also definitiv nicht mangeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerStadionFC ZürichGCFC DietikonLiga