Wie die Gemeinde Dietikon informiert, ist Dr. med. Andrej Christopher Atanassoff ab September 2023 neuer Haus- und Heimarzt im Alters- und Gesundheitszentrum.
Dietikon
Die Stadt Dietikon. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Ab September 2023 wirkt Dr. med. Andrej Christopher Atanassoff als neuer Haus- und Heimarzt im Alters- und Gesundheitszentrum (AGZ).

Er hat viele Jahre Erfahrung im Spitalbereich und als Hausarzt. Dr. Atanassoff arbeitet für die Firma Emeda und betreut mehrere Alters- und Pflegeheime im Kanton Zürich.

Im Bereich der heimärztlichen Versorgung hat sich in den letzten Jahren im Kanton Zürich viel verändert.

Immer weniger übernehmen Hausärzte diese Funktion. Verschiedene Anbieter haben sich deshalb auf diese Aufgabe spezialisiert.

Das AGZ hat dem Angebot der Firma Emeda den Zuschlag erteilt

Das AGZ hat in den letzten Wochen vier Anbieter von heimärztlichen Leistungen zu Präsentationen eingeladen und die Angebote sorgfältig verglichen.

Dem Angebot der Firma Emeda hat das AGZ schliesslich den Zuschlag erteilt.

Emeda ist eine ambulante ärztliche Institution im Kanton Zürich und hat ein Team von Ärzten angestellt, die Heim- und Hausbesuche tätigen sowie Dienstleistungen im pharmazeutischen Bereich anbieten.

Der Heimarzt unterstützt die Bereichsleitung Pflege und Betreuung

Emeda betreut als Heimarztorganisation zurzeit über 20 Pflegezentren.

Der Heimarzt unterstützt die Gesamtleitung des Heims und die Bereichsleitung Pflege und Betreuung in medizinischen Belangen und übt in seiner Tätigkeit auch eine Beratungs- und Kontrollfunktion aus.

Seine Anstellung muss von der Gesundheitsdirektion des Kantons bewilligt werden.

Telefonischer Hintergrunddienst rund um die Uhr

Zusätzlich steht dem AGZ durch die Zusammenarbeit mit Emeda rund um die Uhr ein telefonischer Hintergrunddienst zur Verfügung.

Ziel des Hintergrunddienstes ist es, die Pflege telefonisch zu beraten und dadurch unnötige Vor-Ort-Visiten oder Spitaleinweisungen zu vermeiden.

Falls eine telefonische Behandlung aus ärztlicher Sicht nicht ausreichend ist, wird der Bewohner zielgerichtet an einen anderen Leistungserbringer triagiert (Notärzte, Ambulanz, Spitaleinweisung).

Betreuung im AGZ auch für Bewohner ohne Hausarzt sichergestellt

Die Bewohner im Alters- und Gesundheitszentrum können ihren Hausarzt weiterhin frei wählen.

Durch die Zusammenarbeit mit Emeda kann das AGZ aber sicherstellen, dass Bewohnende, die keinen Hausarzt haben oder deren Hausarzt keine Heimbesuche macht, im AGZ medizinisch betreut werden.

Der bisherige Heimarzt Dr. Murat Allan möchte sich voll und ganz auf seine Praxis konzentrieren und gibt daher seine Heimarzttätigkeit im AGZ auf.

Für die lange und sehr gute Zusammenarbeit und insbesondere die wertvolle Begleitung während der Corona-Pandemie bedankt sich das AGZ herzlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenCoronavirus