Ein gekentertes Kajak hat am Dienstag auf dem Hochrhein bei Diessenhofen TG eine grosse Suchaktion ausgelöst.
f
Ein Fluss. (Symbolbild) - Nau.ch

Später stellte es sich heraus, dass die beiden Personen unverletzt weitergefahren sind. Weil sie sich nicht meldeten, werden sie angezeigt.

Kurz nach 13 Uhr wurde der Notrufzentrale gemeldet, dass auf dem Hochrhein bei Diessenhofen ein Kajak mit einer Wiffe, einem Signal für eine Fahrrinne, kollidiert sei und sich Personen im Wasser befänden.

Sofort sei eine Suchaktion ausgelöst worden, teilte die Thurgauer Polizei mit. Unter anderem beteiligten sich das Grenzwachtkorps sowie die Schaffhauser Polizei und die Feuerwehr Diessenhofen mit mehreren Schiffen. Vor Ort war auch eine Patrouille der Deutschen Polizei.

Erst nach rund eine Stunde gab es Entwarnung, weil das Kajak samt Besatzung ein Stück rheinabwärts angetroffen wurde. Der 29-jährige Mann und die 28-jährige Frau waren nach dem Zusammenstoss unverletzt in ihr Kajak zurückgeklettert und hatten die Fahrt fortgesetzt, ohne sich bei der Polizei zu melden. Die beiden Deutschen wurden bei der Thurgauer Staatsanwaltschaft angezeigt.

Nach Unfällen müssten sich Beteiligte sofort bei der Polizei melden, um aufwendige Suchaktionen zu vermeiden, heisst es in der Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserFeuerwehrGrenzwachtkorps