Noch kein neuer Davoser Landammann: SP-Kandidat liegt vorne

Bei den Wahlen in Davos ist am Sonntag kein neuer Landammann oder eine Frau Landammann gewählt worden. Niemand aus dem Vierer-Kandidatenfeld erreichte das absolute Mehr. Am meisten Stimmen ergatterte SP-Kandidat Philipp Wilhelm.

Davos Wahlen Landammann
Blick auf Davos bei Nacht. - Keystone

Der 32-jährige Philipp Wilhelm, Präsident der SP Graubünden und Grossrat, erzielte 1419 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 2167. Dahinter folgten Peter Engler von der FDP mit 1305 Stimmen, Valérie Favre Accola von der SVP mit 1177 und der parteilose Christian Stricker mit 312 Stimmen.

Der bisherige Davoser Landammann, Tarzisius Caviezel (FDP), war nach acht Jahren im Amt nicht mehr zur Erneuerungswahl angetreten. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,8 Prozent. Der zweite Wahlgang findet am 29. November statt, dem nächsten eidgenössischen Abstimmungstermin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

medien
40 Tote
x
Crans-Montana

MEHR SP

Sitzungsraum Stühle Tisch Gemeinderat
2 Interaktionen
Politik
17 Interaktionen
Luzern
Elon Musk
432 Interaktionen
«Gefahr»

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Kloten
Gegen Kloten
Samedan Auffahrunfall
7 Interaktionen
Samedan GR
9 Interaktionen
Silvaplana GR
Davos