Färbitag in Davos startet wieder

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Prättigau,

Am 8. November 2025 findet der Färbitag nach Pause erneut statt. Vormittags Schüler von 1. bis 6., nachmittags von 7. bis 9. Klassen.

Davos
Rathaus Davos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Davos mitteilt, gibt es nach einem Jahr Pause, wegen der Gesamterneuerung der Sporthalle Färbi, ihn nun wieder: den Davoser Färbitag. Nach 2022 und 2023 ist es die dritte Durchführung.

Der nächste Färbitag findet am 8. November 2025 statt und bringt als grösste Veränderung eine Zweiteilung des Anlasses: Am Vormittag sind die Schüler der 1. bis 6. Klassen eingeladen, am Nachmittag die 7. bis 9. Klassen.

Die Zweiteilung war nötig geworden, weil am letzten Färbitag 233 Schüler teilgenommen haben, und sich damit bei einigen Sportarten in der Halle grosse Wartezeiten ergaben. Die Sportlehrpersonen, die die Ausübung der einzelnen Sportarten betreuen, und der Bergführer an der Kletterwand wünschen sich ebenfalls weniger Stausituationen.

Über Mittag ist eine leichte und ausreichende Verpflegung für alle vorgesehen (wie üblich beim Färbitag). Garderobe, Samariterdienst und der Restaurant-Bereich des Färbitags müssen in der neuen Halle neu angeordnet werden. In die Sporthalle werden nur Schüler hereingelassen, die saubere Hallenschuhe mitbringen.

Finanzierung durch Offenen Jugendarbeit und 4Reasons

Der Färbitag wird von der Offenen Jugendarbeit der Gemeinde Davos organisiert und von 4Reasons finanziert. 4Reasons ist ein Freiwilligenprojekt, das jeweils in der Woche des WEF-Jahrestreffens das Restaurant im Langlaufzentrum mit übrig gebliebenem Essen aus den Davoser Hotels betreibt und die eingegangenen Spenden unter anderem für den Färbitag verwendet.

Eine andere Aktion von 4Reasons war in diesem Sommer die Verteilung von Gutscheinen an die Davoser und Schmittner Schüler vom Kindergarten bis zur 4. Klasse für die Hüpfburgen beim Sportzentrum.

Diese Aktion war sehr erfolgreich: Von den 580 von den Klassenlehrpersonen verteilten Gutscheinen wurden 432 Gutscheine (74 Prozent) eingelöst. Ob die Hüpfburgen oder das Gratis-Glacé der Treiber dieser tollen Aktion waren, war nicht genau feststellbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

oeschinensee
78 Interaktionen
Verboten
Kühe und Wölfe
24 Interaktionen
«Massaker»

MEHR DAVOS

HC Davos
Eishockey
Davos

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Kantonspolizei Graubünden
Lenzerheide GR
Kollision in Fideris
Fideris GR
Ilanz GR
Ilanz GR
EHC Arosa
1 Interaktionen
Eishockey