Schützenfest: Musikkorps und Themenwagen ziehen durch die Stadt
Rund 50 Formationen gestalten den grossen Umzug am Schützenfest in Chur. Mit dabei sind regionale Musikkorps, Jodler und historische Traditionsgruppen.

Wie die Stadt Chur mitteilt, steht sie am Samstag, 13. Juni 2026, ganz im Zeichen des offiziellen Tages des Eidgenössischen Schützenfests. Höhepunkte sind der grosse Festumzug durch die Churer Innenstadt sowie die Flugshow der Patrouille Suisse über dem Festgelände in der Oberen Au und der einmaligen Schützenparty am Abend.
Zum offiziellen Tag des Eidgenössischen Schützenfests werden mehrere Tausend Gäste, Schützinnen und Schützen sowie Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz erwartet. Der Tag beginnt mit einem offiziellen Festakt im Festzelt auf der Oberen Au. Erwartet werden zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – darunter auch Bundesrat Martin Pfister.
Bunter Festumzug
Ein besonderer Höhepunkt ist der grosse Festumzug mit rund 1500 Teilnehmenden. Die Route führt vom Alexanderplatz über die Bahnhof- und Grabenstrasse durch das Welschdörfli und entlang der Kasernenstrasse bis zum Parkplatz der Brambrüeschbahn. Insgesamt nehmen rund 50 Gruppen und Formationen teil – von Schützenverbänden über Ehrengäste bis hin zu Vertretungen aus Wirtschaft und Brauchtum.
Besonders farbenfroh präsentiert sich die Gruppe der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Südafrika, den USA, Kanada sowie verschiedenen europäischen Ländern.
Für zusätzliche Stimmung sorgen mehrere Musikkorps aus der Region, traditionelle Formationen wie die «Tradizionale Milizia Napoleonica di Ponto Valentino» oder der Bündner Jodlerverband. Auch verschiedene Themenwagen und Kutschen prägen das Bild des Umzugs – darunter der imposante Feldschlösschen-Sechsspänner.
Flugshow Patrouille Suisse
Um 13.30 Uhr folgt mit der Flugvorführung der Patrouille Suisse ein weiterer Höhepunkt des offiziellen Tages. Die Schweizer Kunstflugstaffel zeigt über dem Festzentrum am Fusse des Calanda mit einer rund 20-minütigen Show ihr komplettes Programm. Ein Training findet bereits am Freitag, 12. Juni 2026, um 11.10 Uhr statt.
Den festlichen Abschluss bildet am Abend die grosse, als Begegnungsmöglichkeit gedachte und somit für alle offene Schützenparty in der Churer Stadthalle mit der Schweizer Mundartband Megawatt.










