Quaderwiese: Historische WC-Anlagen werden erneuert
Die Stadt Chur saniert vom 2. Februar bis 8. März 2026 die öffentlichen WC-Anlagen auf der Quaderwiese. Während der Bauzeit stehen mobile Toiletten bereit.

Wie die Stadt Chur mitteilt, werden vom 2. Februar bis 8. März 2026 die WC-Anlagen auf der Quaderwiese umfassend saniert. Während dieser Zeit stehen mobile Toiletten für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.
Parallel mit dem Schulhaus Quader entstand für die Gewerbeausstellung 1913 am anderen Ende der Quaderwiese das Portalgebäude von den Churer Architekten Schäfer & Risch. Die in dem Gebäude für die Gewerbeausstellung untergebrachten Kasse, Garderobe und Toiletten waren für die auf der Quader stattfindenden Feste und die Eisbahn gut zu verwenden.
Letztmals 2004 saniert
Die Stadt erwarb das Portalgebäude, das in den folgenden Jahrzehnten auch als Toilettenhaus diente. Es wurde vom städtischen Hochbauamt 1980 innen und aussen saniert und zuletzt 2004 mit den öffentlichen WC-Anlagen renoviert.
Die ursprüngliche Nutzung wird bis heute für das Eisfeld Quader beibehalten. Im Rahmen der aktuellen Sanierung werden die sanitären Anlagen, die Beleuchtung, die Wandbeläge und teilweise die Fenster erneuert.
Türen, Wände und Decken werden zudem neu gestrichen. Bei allen Arbeiten wird auf den historischen Charakter des Gebäudes Rücksicht genommen.
Während der Bauarbeiten vom 2. Februar bis am 8. März stehen den Besucherinnen und Besuchern mobile WCs auf der Quaderwiese zur Verfügung.










