Wie die Stadt Chur bekannt gibt, übernimmt Katarzyna Mathis per 1. Februar 2024 die Leitung des Stadtarchivs Chur. Hier ist sie schon seit zwölf Jahren tätig.
Hauptstrasse Chur.
Hauptstrasse Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Katarzyna Mathis übernimmt per 1. Februar 2024 die Leitung des Stadtarchivs Chur.

Neben einem Master in Informationswissenschaft hat Mathis auch einen Bachelor in Germanistik, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Slawistik und ist bereits seit zwölf Jahren im Stadtarchiv tätig.

Nach 18 Jahren tritt Stadtarchivar Ulf Wendler in den frühzeitigen Ruhestand und gibt die Leitung des Churer Stadtarchivs in neue Hände.

Der Stadtrat dankt Ulf Wendler für seinen grossen und langjährigen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Interne Nachfolge

Als Nachfolge für Ulf Wendler konnte Katarzyna Mathis gewonnen werden. Sie begann 2011 ihre Laufbahn im Stadtarchiv Chur als Praktikantin und Aushilfe.

Seit 2013 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beziehungsweise stellvertretende Stadtarchivarin bei der Stadt Chur tätig.

Mathis ist aufgrund ihres fundierten Fachwissens, ihrer erbrachten Leistungen im Stadtarchiv und ihrer überzeugenden Persönlichkeit die ideale Nachfolge.

Während ihrer Tätigkeit beim Stadtarchiv hat sie bereits mit zwei Veröffentlichungen die Churer Geschichte für die Öffentlichkeit aufbereitet.

Eine versierte, engagierte und erfahrene Fachfrau

Im 2017 veröffentlichte sie den Bildband «Unvergessenes Chur. Fotogeschichten aus dem Stadtarchiv», das mit 180 Fotos das Leben in Chur zwischen 1930 und 1970 dokumentiert.

Weiter beschrieb Mathis das Leben und Wirken des Kunstmalers, Fotografen und Cafetiers Israel Darms (1808 bis 1887) im Bündner Monatsblatt 2022.

Der Stadtrat freut sich, dass er mit Katarzyna Mathis eine versierte, engagierte und erfahrene Fachfrau als Nachfolge gewinnen konnte und wünscht ihr in der neuen Funktion viel Erfolg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Chur