Gericht

    Gericht gibt grünes Licht für Neubau von IT-Unternehmen in Chur

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Chur,

    Das auf Finanztechnologie spezialisierte IT-Unternehmen Inventx kann in Chur ein Geschäfts- und Wohnhaus realisieren. Das Verwaltungsgericht Graubünden gab grünes Licht für den Neubau, der über 30 Millionen Franken kostet.

    Chur Stadt
    Blick auf den Churer Hof mit der Kirche St. Maria Himmelfahrt. - Keystone

    Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Es kann innerhalb von 30 Tagen vor Bundesgericht angefochten werden, wie die Stadt Chur und das IT-Unternehmen am Mittwoch gemeinsam vermeldeten.

    Einsprachen gegen den Neubau waren seitens der Nachbarschaft eingereicht worden. Und die im Februar 2018 durch die Stadtregierung erteilte Baubewilligung wurde an das Verwaltungsgericht weitergezogen.

    Zur Kundschaft von Inventx gehören Banken und Versicherungen. Aktuell beschäftigt die Firma 250 Mitarbeitende, davon 170 in Chur. Der Mitarbeiterbestand soll dieses Jahr um weitere 50 Personen wachsen. Im geplanten Neubau in Chur sollen 200 IT-Arbeitsplätze geschaffen werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brian Keller
    120 Interaktionen
    Menschenrechtsgericht
    a
    22 Interaktionen
    Geht er?

    MEHR GERICHT

    Tuba-Krise: Jetzt muss die Polizei liefern
    42 Interaktionen
    Greifensee
    2 Interaktionen
    Luzern
    1 Interaktionen
    Gewalttaten

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    Curaglia GR
    Curaglia GR
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden