EHC Chur verpasst wichtige Punkte in der Westschweiz
Fabian Eggenberger brachte den EHC Chur früh in Führung, doch die Bündner mussten sich dem HC La Chaux-de-Fonds am Ende 2:5 geschlagen geben.

Wie der EHC Chur berichtet, begann das dritte Spiel innerhalb weniger Tage in der Westschweiz vielversprechend für das Team. Bereits in der dritten Minute brachte Fabian Eggenberger seine Farben in Führung. Nach einem gelungenen Angriff verwertete er das Zuspiel von Matteo Wagner zum 0:1.
Das Heimteam reagierte jedoch prompt. In der siebten Minute fiel der Ausgleich, und in der elften Minute gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Der Rest des ersten Drittels blieb umkämpft, beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne, ohne dass weitere Tore fielen.
Die erste Hälfte des zweiten Drittels war von vielen Strafen auf beiden Seiten geprägt. Zahlreiche Unterbrüche erschwerten einen sauberen Spielfluss. In der 31. Minute bot sich Chur in Überzahl die Chance auf den Ausgleich, doch stattdessen wurden die Bündner eiskalt erwischt und kassierten in Überzahl das dritte Gegentor.
Chur verkürzt, doch das späte Risiko rächt sich
Der EHC zeigte aber erneut Moral. In der 37. Minute nutzte Chur ein Powerplay aus. Patrick Petrini traf zum 3:2, vorbereitet von Fabian Eggenberger und Ronny Dähler. Der Treffer brachte Chur wieder heran, doch auch der Rest des Drittels war von mehreren grösseren Strafen auf beiden Seiten geprägt, sodass es mit diesem Spielstand in die zweite Pause ging.
Der Start ins dritte Drittel gelang dem Heimteam besser. Keine zwei Minuten waren gespielt, als der Zwei Tore Vorsprung wiederhergestellt wurde. Chur versuchte in der Folge noch einmal alles, gewann Zweikämpfe und suchte konsequent den Abschluss.
Gegen Ende der Partie ging der EHC noch einmal all in und ersetzte Torhüter Martin Neckar durch einen sechsten Feldspieler. Das Risiko zahlte sich leider nicht aus. Die Neuenburger nutzten die Gelegenheit und trafen ins verwaiste Churer Tor zum 5:2 Endstand.
Aufholchance am Freitag
Die Chance auf eine Reaktion bietet sich bereits am Freitag, 19. Dezember, um 20 Uhr. Dann empfängt der EHC Chur die GDT Bellinzona Snakes im Thomas Domenig Stadion. Die Mannschaft zählt auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.










