Chur: Neue RhB-Züge gewinnen renommierten Design-Preis

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Das Design der neuen Triebzüge der Rhätischen Bahn (RhB) kommt bei Fachleuten offenbar an. Die von Stadler gebauten Züge sind gleich mit zwei der renommierten Red Dot Awards für Prokuktdesign 2021 ausgezeichnet worden.

Rhätische Bahn
Die Rhätische Bahn bestellte beim Ostschweizer Zugbauer Stadler 20 Züge des Typs «Capricorn». (Archivbild) - sda

Die Triebzüge mit dem Namen Capricorn, Rätoromanisch für Steinbock, sind sowohl für ihre äussere Erscheinung als auch für die Innengestaltung prämiiert worden, wie die RhB am Mittwoch mitteilte. Beide Auszeichnungen erfolgten in der Kategorie Züge und Flugzeuge.

Gestaltet wurden die Capricorn-Züge nach den Vorgaben der Bündner Schmalspurbahn vom Zürcher Designbüro Nose. Das Design soll die RhB als «leistungsstarke, moderne und komfortable Gebirgsbahn mit bündnerischem Charme und Charakter» repräsentieren.

Das Resultat ist ein eigenständiges Aussendesign mit zweifarbiger Lackierung und einem prominenten Bündner Wappen auf der Front. Im Inneren interpretiert die Wandverkleidung die traditionelle Holzbauweise Graubündens. Sie wird von den Apparatekästen unterbrochen, welche als unregelmässig geschichtete Monolithen erscheinen.

Der Red Dot Design Award gehört laut der Rhätischen Bahn zu den grössten Designwettbewerben weltweit. Die Auszeichnung wird seit 1955 vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen in Essen verliehen.

Insgesamt hat die RhB 56 dieser Triebzüge beim Schweizer Schienenfahrzeugbauer Stadler bestellt. Es ist die grösste Beschaffung von Rollmaterial in der Geschichte der Bahn. Bisher hat sie 16 der bestellten Züge erhalten, von denen 13 im Einsatz sind. Das 56. Fahrzeug wird voraussichtlich Mitte 2024 ausgeliefert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2025
577 Interaktionen
ESC-Überraschung
Eurovision Song Contest
577 Interaktionen
Zuschauer hässig

MEHR CHUR

Chur
Gegen Leitplanke
1 Interaktionen
Chur
verwaltungsgericht graubünden richter
Chur

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Auffahrunfall auf A13
4 Interaktionen
A13 bei Domat/Ems GR
Cazis GR
4 Interaktionen
Cazis GR
wef
28 Interaktionen
WEF
HC Davos: Andres Ambühl
1 Interaktionen
«Fuhr nach Hause»