Burgdorf vergibt Künstlerateliers im Ausland
Künstler aus Burgdorf und dem Emmental können sich bis 25. November 2025 für kostenlose Atelieraufenthalte in Genua (2026) oder Kairo (2027) bewerben.

Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, betreibt die Städtekonferenz Kultur (SKK) in Belgrad, Buenos Aires, Kairo und Genua Künstlerateliers, die sie Kunstschaffenden aus ihren Mitgliedstädten zur Verfügung stellt.
Als Mitglied der SKK lädt die Stadt Burgdorf Künstler aus Burgdorf und der Region Emmental ein, sich für die Zeit vom 1. September bis 30. November 2026 für ein Atelier in Genua oder für die Zeit vom 1. Februar bis 31. Juli 2027 für ein Atelier in Kairo zu bewerben.
Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Kulturschaffende aller Sparten aus Burgdorf und der Region Emmental. Die Nutzung des Wohn-Ateliers ist kostenlos. Die Stadt Burgdorf und die SKK richten zudem ein Stipendium aus.
Bewerbungen müssen bis am 25. November 2025 bei der Fachstelle Kultur der Stadt Burgdorf eingereicht werden. Über die Auswahl der Kunstschaffenden für die beiden Atelieraufenthalte entscheidet die Kulturkommission der Stadt Burgdorf am 10. Dezember 2025.