Niederhasli: Parkfeldmarkierungen Brünnlistrasse
Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner der Brünnlistrasse, Niederhasli, sind verärgert wegen Fahrzeuge, die falsch abgestellt werden.

Sie bemängelten dabei vorwiegend das Fehlen eines Parkregimes an dieser Gemeindestrasse. Es werden immer wieder Fahrzeuge entlang der Strasse abgestellt, ohne Rücksichtnahme auf Ausfahrten, Kurvenbereiche und Sichtbehinderungen.
Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden wird durch diesen Missstand massiv beeinträchtigt. Es kommt hinzu, dass die Durchfahrt Brünnli-/Haagächerstrasse für Rettungs- und Schneeräumungsfahrzeuge im Bereich des Spielplatzes oftmals durch parkierte Autos behindert wird. Mit dem Anbringen von weissen Parkfeldern soll nun Abhilfe geschaffen werden.
Der Gemeinderat hat ein entsprechendes Projekt gutgeheissen, welches auf einer Länge von rund 83 Metern, aufgeteilt in fünf Abschnitte, Parkfeldmarkierungen vorsieht. Mit dieser Massnahme kann genau reguliert werden, wo parkiert werden darf, ohne dabei eine zusätzliche Gefahr für den Strassenverkehr zu schaffen. Nach dem Anbringen der Markierungen kann das Parkieren ausserhalb der Parkfelder gebüsst werden. Das Projekt wird nun der verkehrstechnischen Abteilung der Kantonspolizei Zürich zur Genehmigung unterbreitet.
Markierungen dieser Art bestehen in der Gemeinde bereits an der Nöschikoner-, Hanfacker-, Linden-, Heisel- und Moosackerstrasse. Das Parkieren an der Haagächerstrasse ist wie bis anhin auf ihrer ganzen Länge nicht erlaubt und kann gebüsst werden. Die für Parkplatzmarkierungen vorausgesetzte Strassenbreite ist auf dieser Gemeindestrasse nicht gegeben.