Neubau Bushof Mitte in Bülach ist jetzt mit Überdachung in Planung
Wie die Gemeinde Bülach berichtet, wird der Bushof beim Bahnhof neu gebaut. Der Stadtrat hat beschlossen, das Projekt zu erweitern und den Bushof zu überdachen.

Der Bushof Mitte beim Bahnhof Bülach ist eine regionale Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs. Rund zwei Millionen Fahrgäste nutzen ihn jährlich.
Er genügt jedoch den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die Haltekanten entsprechen den aktuellen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes nicht.
Zudem gibt es zu wenig Haltekanten für den Betrieb zu den Hauptverkehrszeiten.
Vorteile einer Überdachung
Der Bushof Mitte ist ein Umsteigeknoten: Fahrgäste steigen direkt vom Zug auf die wartenden Busse um. Daher ist im Rahmen der bisherigen Planung keine Überdachung vorgesehen gewesen.
Nach erneuter Prüfung der Umsteigebedingungen für die Fahrgäste und möglicher Zusatznutzen einer Überdachung hat sich der Stadtrat nun dafür entschieden.
Zum einen bietet die vorgeschlagene Lösung Witterungsschutz für die Fahrgäste. Zum anderen hat eine Überdachung verschiedene weitere Zusatznutzen.
Dazu gehören Hitzeminderung durch Beschattung, sorgfältiger Umgang mit Regenwasser durch ein begrüntes Dach, eine Nutzung des Dachs für Photovoltaik und die Chance, Ladestationen für Elektrobusse einzurichten.
Mehrkosten von circa 1,7 bis 3,3 Millionen Franken
Gegenüber der bisherigen Grobkostenschätzung ist für die Überdachung von Mehrkosten auszugehen.
Die zusätzlichen Planungskosten für die Überdachung für die jetzt laufende Planungsphase können mit dem bestehenden Kredit gedeckt werden.
Die Realisierungskosten belaufen sich mit der Überdachung neu auf 13 bis 19 Millionen Franken.
Für den ganzen Neubau des Bushofs kann mit Beiträgen Dritter von insgesamt bis zu einem Drittel der Kosten gerechnet werden.