Heizen mit erneuerbaren Energien: Kanton fördert Umstieg
Besitzer von Liegenschaften mit Elektro-Heizungen werden von der Stadt Bülach direkt angeschrieben und über die Sanierungspflicht und Förderbeiträge informiert.

Elektro-Heizungen und zentrale Elektro-Boiler müssen bis zum Jahr 2030 durch ein effizienteres System ersetzt werden. Diese Vorgabe macht das Energie-Gesetz des Kantons Zürich, wie die Stadt Bülach informiert.
Unterstützung für den Umstieg
Der Umstieg auf ein Heiz-System mit erneuerbaren Energien wird mit Förderbeiträgen unterstützt. Besitzer von Liegenschaften, die noch Elektro-Heizungen und zentrale Elektro-Boiler haben, können Unterstützungs-Beiträge von mindestens 15'000 Franken beantragen.
Gefördert wird der Einbau einer Heizung mit erneuerbaren Energien, der Einbau eines Wärme-Verteilsystems wie zum Beispiel Radiatoren oder eine Fussbodenheizung und der Ersatz von zentralen Elektro-Boilern.
Informationen direkt per Zuschrift und im Internet
Die Besitzer von Liegenschaften mit Elektro-Heizungen werden von der Stadt Bülach direkt angeschrieben und über die Sanierungspflicht und die Förderbeiträge informiert.
Alle Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen, zu den Ausnahmeregelungen, dem Förderprogramm und dem Beratungsangebot sind auf der Webseite des Kantons Zürich aufgeschaltet.