Padel statt Inline: Neue Sommernutzung in der Hirslen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bülach,

Die Stadt Bülach nutzt die Kunsteishalle ab 14. April 2026 neu: Der Padel Club Switzerland betreibt fünf Courts als PPP-Projekt.

Einkaufszentrum Sonnenhof in Bülach.
Einkaufszentrum Sonnenhof in Bülach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Bülach schreib, wird in der Kunsteishalle des Sportzentrums Hirslen während der Wintersaison Eissport betrieben. Die bisherige Sommernutzung mit Inlinebelag wurde letztmals im Jahr 2025 eingesetzt.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage dafür kontinuierlich zurückgegangen. Da die erzielten Einnahmen zeitweise lediglich die Kosten für den Auf- und Abbau des Belages deckten und keinen Beitrag an die Immobilienkosten leisteten, hat das Ressort Bevölkerung und Sicherheit eine strategische Neuausrichtung für die Sommernutzung beschlossen.

Ein Vorzeigeprojekt für Public-Private-Partnership (PPP)

Ab dem 14. April 2026 betreibt der Padel Club Switzerland aus Rümlang in Eigenregie fünf Padel-Courts in der Kunsteishalle. Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für eine gelungene PPP: Die Stadt Bülach stellt die Infrastruktur zur Verfügung, während ein privater Partner den professionellen Betrieb sicherstellt.

Stadtrat Daniel Ammann: «Die Umnutzung unter dem schützenden Dach unserer Kunsteishalle ist ein Musterbeispiel für wirtschaftliche Weitsicht. Wir wandeln ein saisonales Angebot in eine verlässliche Einnahmequelle um.

Durch den abgeschlossenen Mehrjahresvertrag erzielen wir fixe Mieteinnahmen, die direkt zur finanziellen Entlastung und einer besseren Auslastung des Sportzentrums beitragen. Es ist eine klassische Win-Win-Situation für die Stadt und den Sport.»

Wetterunabhängigkeit als grösster Vorteil

Padel zählt zu den am stärksten wachsenden Trendsportarten in der Schweiz. Während Padel vielerorts im Freien gespielt wird, bietet die Hirslen eine wetterfeste Arena.

Patrik Disch, Leiter Sport und Veranstaltungen Bülach, ergänzt: «Dank der Überdachung bieten wir eine wetterunabhängige Arena, die betrieblich äusserst effizient geführt wird. Das vollautonome System mit App-basierter Buchung und digitalem Zugang reduziert den personellen Aufwand massiv und nutzt die vorhandene Technik optimal aus.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

von Allmen Olympia 2026
165 Interaktionen
Gold-Regen
olympia 2026
165 Interaktionen
Piste wurde weicher

MEHR BüLACH

MEHR AUS UNTERLAND

Freienstein-Teufen
Freienstein-Teufen
Haare Brandopfer Crans-Montana
Schon 15 Kilo