Infoanlass beleuchtet Chancen der Windenergie
Die Gemeinde Sennwald informierte am 30. Juni 2025 gemeinsam mit Projektpartnern über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte beim Windenergieprojekt.

Am Montag, 30. Juni 2025 führte die Gemeinde zusammen mit den beteiligten Akteuren bestehend aus der Groupe E Greenwatt AG, EW Sennwald und der St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK) einen Infoanlass zum Thema Windenergie durch, berichtet die Gemeinde Sennwald.
Obwohl sich das Projekt noch in einer frühen Phase befindet, war es den Verantwortlichen ein Anliegen, die Bevölkerung über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte zu informieren und in das Projekt einzubinden.
Die Projektverantwortlichen gehen davon aus, dass insgesamt drei Windenergieanlagen in der Sennwalder Industrie errichtet werden können. Um die bereits vorhandenen Daten optimieren zu können, wurde kürzlich die Baubewilligung für die Errichtung eines Windmessmastes bewilligt.
Aktienmodell ermöglicht Beteiligung der Bevölkerung
Um die Bevölkerung direkt mit einbinden zu können, soll eine Aktiengesellschaft mit Sitz in der Gemeinde Sennwald gegründet werden. Nebst den Projektverantwortlichen sollen sich auch die Bürgerschaft und lokale Partner beteiligen können. Mindestens 51 Prozent der Aktiengesellschaft sollen in lokalen Händen sein.