Am Sonntag haben rund 40 Klimaaktivisten in Villigen AG das Holcim-Gelände besetzt. Die Polizei war umgehend vor Ort.
holcim ltd
Ein Wagen des Baustoffkonzerns Holcim. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag kam es in Villigen AG zu einer illegalen Gelände-Besetzung.
  • Betroffen war die Firma Holcim.
  • Die Polizei kontrollierte mehrere der Klimaaktivisten.

Am Sonntag, 3. April 2022, erhielt die Kantonspolizei die Meldung, wonach kurz nach 11.30 Uhr mehrere Personen in Richtung Steinbruch marschiert seien.

Umgehend wurden mehrere Patrouillen der Kantons- und Regionalpolizei aufgeboten. Kurz nach 14 Uhr konnte im Raum Geisberg mehrere kleinere Gruppen Klimaaktivisten festgestellt werden.

Die aus verschiedenen Orten in der Schweiz sowie den Nachbarländern stammenden Personen sind zwischen 17 und 60 Jahre alt. Sie wurden alle zwecks Kontrolle einem Stützpunkt der Kantonspolizei zugeführt.

Holcim offen für einen Dialog

Im Anschluss an die Kontrolle erhielten die rund 40 Personen eine Wegweisung und wurden aus der Kontrolle entlassen.

Holcim nimmt die Anliegen der Aktivisten sehr ernst und ist offen für einen Dialog. Jedoch dulden sie kein illegales Eindringen in ihr Gelände. Zumal solche Aktionen ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VilligenHolcim