Windisch

Stimmbevölkerung sichert Planung mit Budgetentscheid

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Brugg,

Mit 55,4 Prozent Ja-Stimmen genehmigt Windisch das Budget 2026 bei unverändertem Steuerfuss. Der Gemeinderat erhält Planungssicherheit für laufende Aufgaben.

Eingang und Infotafel des Gemeindehauses an der Dohlenzelgstrasse 6 in Windisch.
Eingang und Infotafel des Gemeindehauses an der Dohlenzelgstrasse 6 in Windisch. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Windisch mitteilt, hat die Stimmbevölkerung von Windisch am 8. Februar 2026 das Budget 2026 der Einwohnergemeinde bei einem unveränderten Steuerfuss von 115 Prozent mit einem Ja-Anteil von 55,40 Prozent angenommen. Der Gemeinderat nimmt das Ergebnis mit Dank zur Kenntnis und wertet den Entscheid als wichtiges Signal für Stabilität und Planungssicherheit.

Mit der Annahme des Budgets tritt dieses per sofort in Kraft. Damit sind die finanziellen Voraussetzungen geschaffen, damit die laufenden Aufgaben in Verwaltung, Schule, Betreuung, Sicherheit und Infrastruktur im Jahr 2026 wie geplant und ohne weitere Verzögerungen erfüllt werden können. Das genehmigte Budget ermöglicht es zudem, wichtige Investitionen und Unterhaltsarbeiten planmässig umzusetzen.

Der Gemeinderat versteht das Abstimmungsergebnis als klaren Auftrag, die finanzielle Situation vertieft zu analysieren und im Rahmen der Legislaturziele 2026 bis 2029 tragfähige Massnahmen zu erarbeiten.

Im Fokus stehen Priorisierungen, Aufgabenüberprüfungen und eine nachhaltige Finanzstrategie. Der Gemeinderat wird die kommenden Monate nutzen, um die finanzielle Entwicklung der Gemeinde aktiv zu steuern und transparent über die weiteren Schritte zu informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lindsey vonn olympia 2026
218 Interaktionen
Olympia-Horrorsturz
SRG-Plakate
160 Interaktionen
SRG-Abstimmung

MEHR WINDISCH

Windisch
Windisch
Windisch

MEHR AUS BADEN

HSG Baden-Endingen Pascal Bühler
Handball
mayer perrin
SVP-Politiker
Betrug
253 Interaktionen
Bahnhof Baden AG