Die Bundesfeier veranstaltet von der Gemeinde Berikon zog über 500 Besucher an. Das berichtet die Gemeinde in einer Mitteilung.
Mirjam Kosch
Mirjam Kosch an ihrer Festrede an der Bundesfeier in Berikon. - zVg
Ad

Die Gemeinde Berikon hat am 1. August zur Bundesfeier in das Berikerhus eingeladen. Die Mitglieder und Freunde des Turn- und Sportvereins Berikon organisierten für die Anwesenden einen reichhaltigen Brunch mit allerlei Köstlichkeiten.

Nachdem Frau Gemeindeammann Rosmarie Groux die Anwesenden im Namen des Gemeinderates begrüsste und die Organisation des Anlasses verdankte, übergab sie das Mikrofon an die diesjährige Festrednerin Mirjam Kosch, amtierende Grossratspräsidentin des Kantons Aargau.

Mirjam Kosch sprach über Schweizer Werte wie Freiheit und Demokratie und rief mit treffenden Beispielen in Erinnerung, dass diese nicht überall auf der Welt selbstverständlich sind und wir diesen Sorge tragen sollten. Auch über den gegenseitigen Umgang miteinander sprach Mirjam Kosch; dass Politikerinnen und Politiker zunehmend mit Anfeindungen per Mail, Post oder in den Sozialen Medien konfrontiert werden und hielt dabei fest, dass dies inakzeptabel ist und eine Gefahr für unsere Demokratie darstellt.

Aufruf zum Engagement

Zum Abschluss berichtete Mirjam Kosch über ihre Arbeit im Grossen Rat und über ihre Aufgaben und Pflichten als Grossratspräsidentin. Zudem ermunterte sie die anwesenden Berikerinnen und Beriker, sich selbstwirksam zu engagieren, in Vereinen, in der Politik, in der Feuerwehr, in der Nachbarschaftshilfe oder der Betreuung von Flüchtlingen.

Die Harmonie und der Männerchor Berikon umrahmten die Feier anschliessend mit musikalischen Darbietungen und der Nationalhymne. .

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr1. AugustBerikon