Biel

    Shana Bundeli beendet erfolgreiche Karriere als Einzelgymnastin

    Oliver Dütschler
    Oliver Dütschler

    Biel/Bienne,

    Die Bielerin Shana Bundeli hat beschlossen, ihre Karriere als Einzelgymnastin zu beenden und sich zukünftig der Gruppengymnastik zu widmen.

    Shana Bundeli
    Shana Bundeli beendet ihre erfolgreiche Karriere als Einzelgymnastin und wird künftig nur noch für die Gruppe von RG TV Thun starten. - Ulrich Fassbender

    Bundeli zählte zu den besten Gymnastinnen der Schweiz und konnte eine Reihe von Erfolgen feiern.

    Ihr grösster Triumph war der Gewinn der Bronzemedaille beim international renommierten FIG-Turnier in Budva (Montenegro).

    Bundeli erinnert sich an diesen Moment voller Emotionen: «Dieser Erfolg löste bei mir unbeschreibliche Gefühle aus. Ich habe jahrelang hart gearbeitet, um diesen einmaligen Moment erleben zu dürfen.»

    Shana Bundeli Handgerät Ball
    Shana Bundeli krönte ihre Rythmische-Gymnastik-Karriere mit der Bronzemedaille (Handgerät Ball) beim FIG-Turnier in Budva. - zVg

    Weitere bemerkenswerte Erfolge waren die Silbermedaille mit dem Band beim Happy Cup 2022 in Gent (Belgien) sowie die Teilnahme am FIG-Turnier «Rhythmische Gymnastik International» in Fellbach-Schmiden (Deutschland).

    Schon als Juniorin war Bundeli Teil der Gruppe, die an der Junioren-Europameisterschaft 2021 in Varna (Bulgarien) teilnahm.

    Die erfolgreiche Entwicklung von Bundeli verdankt sie hauptsächlich ihrer Trainerin Aneliya Stancheva. Diese hat ihr Talent im regionalen Leistungszentrum (RLZ) Biel und Region geformt.

    Stancheva leistete hervorragende Arbeit. Sie half, Bundelis Übungen sowohl technisch als auch künstlerisch so zu verbessern, dass sie auch auf internationaler Ebene konkurrenzfähig war.

    Shana Bundeli Handgerät
    Shana Bundeli erzielte dank Erfolgstrainerin Aneliya Stancheva mit allen Handgeräten grosse Fortschritte. - Foto: Ulrich Fassbender

    Shana Bundeli zu Nau.ch: «Ich möchte mich bei meiner Trainerin Aneliya Stancheva, Präsidentin Elisabeth Gehrig und meiner Familie für ihre unermüdliche Unterstützung bedanken.

    Die Entscheidung, meine Karriere als Einzelgymnastin zu beenden, fiel mir nicht leicht, doch ich spüre, dass ich mich in einer Gruppe besser entfalten kann.

    Bedauerlicherweise hat der Schweizerische Turnverband (STV) mit der Auflösung des Nationalkaders (Gruppe) vielen Gymnastinnen die Perspektive genommen, die Schweiz bei internationalen FIG-Wettkämpfen zu vertreten.»

    Shana Bundeli FIG-Turnier
    Shana Bundeli startete als eine von ganz wenigen Schweizer Gymnastinnen an FIG-Turnieren. - Ulrich Fassbender

    Trotz ihres Rücktritts als Einzelgymnastin wird Bundeli der Rhythmischen Gymnastik als Gruppengymnastin bei der Rhythmischen Gymnastik des Turnvereins Thun weiterhin erhalten bleiben.

    Ihr Talent und ihre Leidenschaft werden somit weiterhin die Schweizer Rhythmische Gymnastik bereichern.

    Shana Bundeli Junioren-EM
    Shana Bundeli vertrat die Schweiz mit der Gruppe an der Junioren-EM 2021 in Varna. - Richard Merlen

    Kommentare

    Weiterlesen

    SVF Dextra Rechtsschutz AG
    17 Interaktionen
    SFV
    Anouk Vergé-Dépré
    3 Interaktionen
    Beachvolley
    Lia Capraro
    2 Interaktionen
    Volleyball

    MEHR AUS BIEL

    Samuel Zysset
    44 Interaktionen
    Samuel Zysset (Mitte)
    Jil Teichmann
    2 Interaktionen
    Im Viertelfinal
    2 Interaktionen
    Biel
    Nadja Günthör
    101 Interaktionen
    Nadja Günthör (SVP)