Der Ligerz-Bahntunnel am Bielersee wird voraussichtlich erst Ende 2029 fertig sein. Die Fertigstellung verzögert sich unter anderem wegen Beschwerden.
SBB Mitarbeiter (Gleisbauer) laufen an Zug Geleisen entlang.
SBB Mitarbeiter (Gleisbauer) laufen an Zug Geleisen entlang. - Nau.ch / Nico Leuthold
Ad

Der Ligerz-Bahntunnel am Bielersee wird voraussichtlich erst Ende 2029 fertig sein. Das Projekt hat sich damit unter anderem wegen Einsprachen und Rekursen, aber auch zusätzlicher Anforderungen an den Umweltschutz eine dreijährige Verspätung eingehandelt.

Ursprünglich hätte der Doppelspurausbau zwischen Ligerz und Twann Ende 2026 fertig sein sollen. Kernstück dieses Projekts ist der 2,1 Kilometer lange Ligerz-Tunnel.

Im Zusammenhang mit dem Zuschlag der Bauaufträge gingen Beschwerden ein. Das Bundesverwaltungsgericht hat eine letzte im Juni 2023 abgewiesen, wie die SBB am Dienstag mitteilten. Im Anschluss daran konnte die Planung des Projekts wieder aufgenommen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBLigerz