Schnappt sich YB heute den Leaderthron zurück?
Der BSC Young Boys dürfte sich heute Abend gegen Lausanne-Ouchy nichts mehr als wieder einen Sieg wünschen. An Leader FCZ könnte man nur vorerst vorbeiziehen.

Das Wichtigste in Kürze
- YB trifft heute Mittwoch in der Super League erstmals auf Stade Lausanne-Ouchy.
- Die Berner haben im Dezember noch ein paar Dinge vor – und gutzumachen.
- Bleiben sie im Kalenderjahr zuhause ungeschlagen?
Die wohl wichtigsten Ziele der erste Saisonhälfte hat YB mit der Champions-League-Teilnahme und dem Überwintern im Europacup erreicht. So ganz zufrieden kann der Meister trotzdem nicht sein. In der Super League lief es längst nicht immer wunschgemäss. Zuletzt gab es aus zwei Spielen gegen die ersten Verfolger nur einen Punkt.

Die Rückkehr auf die Leaderposition ist am Mittwochabend mit einem Heimsieg gegen Lausanne-Ouchy möglich. Nach Verlustpunkten wird man nach dem ersten Super-League-Duell überhaupt mit dem Waadtländer Aufsteiger hinter dem FC Zürich bleiben.
Die Zürcher haben noch eine Nachholpartie gegen Winterthur in der Hinterhand, die am Mittwoch in einer Woche stattfindet.
Neben einem Champions-League-Coup in Leipzig dürften die Berner auch Platz 1 zum Jahresende in der Super League ins Visier nehmen. Doch YB kann im Dezember noch ein drittes Ziel verfolgen: Zum sechsten Mal könnte eine Mannschaft seit der Einführung der Super League 2003 ein Kalenderjahr ohne Heimniederlage hinter sich bringen.
Auf dem Weg zu dieser Marke ist die Hürde Lausanne-Ouchy weniger hoch als St. Gallen, das am Samstag im Wankdorf gastiert.