Am Donnerstagnachmittag übersteigt der Pegel des Bielersees die Hochwassergrenze um satte 26 Zentimeter.
bielersee
Der Bielersee in Nidau BE steigt über die Ufer. - Keystone

Der Pegel des Bielersees hat am frühen Donnerstagnachmittag die höchste Gefahrenstufe 5 (sehr grosse Gefahr) erreicht. Inzwischen liegt der Pegel 26 Zentimeter über der Hochwassergrenze.

Mit 430,61 Meter über Meer näherte sich der um 13.30 Uhr gemessene Wasserstand dem Höchststand von 2005 (430,69), blieb aber noch unter dem Rekordwert von 2007 (430,88).

Der Pegel des ebenfalls übervollen Thunersees lag am frühen Nachmittag mehr als 21 Zentimeter über der Hochwassergrenze, dürfte aber den Rekordwert von 2005 nicht erreichen.

Etwas abgeflacht ist der Abfluss der Aare, die nach wie vor Hochwasser führt. Bei der Messstelle Schönau in der Stadt Bern lag das Abflussvolumen bei 520 Kubikmetern pro Sekunde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AareHochwasser