Der amtierende Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried ist nun offiziell Kandidat für die Berner Stadtpräsidiumswahl von Ende November. Seine Partei, die Grüne Freie Liste (GFL), hat ihn an einer Versammlung nominiert.
bern
Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried. - Keystone

Dass von Graffenried wieder antreten würde, war bereits bekannt. Wie die GFL am Mittwoch nach der Versammlung mitteilte, sagte von Graffenried vor den Parteikolleginnen und -kollegen, er habe in den letzten drei Jahren schon einiges bewegt. Er sei aber trotzdem noch lange nicht am Ziel.

Auch in einem raueren finanzpolitischen Umfeld glaube er daran, dass sich Bern als «Stadt der Beteiligung» weiter positiv entwickeln lasse. Dies im Sinn der Nachhaltigkeit in gesellschaftlicher Solidarität, unter Wahrung des Schutzes von Natur und Umwelt und trotzdem zum Wohl der wirtschaftlichen Entwicklung.

Von Graffenrieds Nomination erfolgte einstimmig und diskussionslos. Die GFL Stadt Bern entschied auch, wie bisher im Rot-Grün-Mitte-Bündnis zu den Gemeinderatswahlen anzutreten.

Der 1962 geborene Alec von Graffenried ist seit 2017 Berner Stadtpräsident. Er folgte auf Alexander Tschäppät (SP) und schlug bei den letzten Stadtpräsidiumswahlen Ursula Wyss von der SP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneUmweltNaturUrsula WyssAlexander TschäppätSP