Stadt führt 24-Stunden-Gratisparkieren für Velos ein
Ab Januar 2026 ist das 24-Stunden-Parkieren in allen städtischen Velostationen gratis. Damit will die Stadt Bern den öffentlichen Raum beim Bahnhof entlasten.

Wie die Stadt Bern bekannt gibt, will der Gemeinderat den öffentlichen Aussenraum im Umfeld des Bahnhofs Bern entlasten – auch im Hinblick auf die Grossbaustelle im Zusammenhang mit dem Ausbau des Bahnhofs. Er schafft deshalb Anreize, damit die Menschen ihr Velo vermehrt in den Velostationen parkieren.
Zu diesem Zweck wird per 1. Januar 2026 das laufende Pilotprojekt einer 24-Stunden-Gratisparkierung in den Velostationen Welle 7 und PostParc in den Regelbetrieb überführt und auf die weiteren städtischen Velostationen Schanzenbrücke und Bollwerk ausgeweitet. Auch das Jahresabonnement für 99 Franken ist neu in allen Velostationen gültig.
Der Gemeinderat hat die städtische Entgeltverordnung entsprechend angepasst. Ab Frühling 2026 wird zudem die maximale Abstelldauer von Velos rund um den Bahnhof auf drei Tage vereinheitlicht. Für die Umsetzung des neue Bewirtschaftungskonzepts in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei hat der Gemeinderat einen Kredit von 130'000 Franken genehmigt.






