Stadt Bern sucht Alternative zu 1. August-Feuerwerk

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern ist auf der Suche nach einer Alternative zum traditionellen 1. August-Feuerwerk. Nun hat sie einen Ideenwettbewerb lanciert. Gesucht wird etwas Gemeinschaftsstiftendes, Emotionales und Einzigartiges, das sich als neue Tradition etablieren kann.

1. august
Das 1. August-Feuerwerk am Nationalfeiertag am 1. August 2017 in Bern. - Keystone

Erste Ideen schwirrten bereits in der Öffentlichkeit herum, so etwa die Aufführung eines «Drohnenballetts». Der Ideenwettbewerb der Stadt richtet sich nun konkret an potenzielle Auftragnehmer, die ihre Idee selber oder mit geeigneten Partnern umsetzen und auch die Finanzierung sicherstellen, wie der Gemeinderat in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Das Siegerprojekt soll im Herbst gekürt werden.

Das Grossfeuerwerk auf dem Berner Hausberg Gurten rundete jeweils die 1. August-Feierlichkeiten in der Stadt Bern ab. Anfang April entschied die Stadtregierung, künftig auf das Feuerwerk zu verzichten. Dies unter anderem wegen einer wachsenden Skepsis in der Bevölkerung gegenüber Feuerwerk und schwindendem Interesse von Sponsoren.

Gesucht wird nun eine zündende Idee, die Tradition und Moderne der Bundesfeierlichkeiten verbindet und ohne Lärm, Abfall und schlechte Luft auskommt.

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
626 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
291 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR 1. AUGUST

Hombrechtikon
Rheinfelden
Langnau
Langnau i.E.
Gossau SG

MEHR AUS STADT BERN

Horgen
3 Interaktionen
Freiheitsstrafe
weuro 2025
33 Interaktionen
«Schwan?» Nie gehört
FUSSBALL, FOOTBALL, SOCCER, FRAUEN, EM 2025, EM2025, UEFA WOMEN'S EURO 2025, UEFA EUROPAMEISTERSCHAFT, WEURO 2025, SWITZERLAND, ICELAND,
3 Interaktionen
Frauen-EM
SCB
2 Interaktionen
Piceci wird Leiter NL