SP will im Gemeinderat Sitze halten und im Stadtrat zulegen
Die Berner SP will bei den Wahlen im November ihre beiden Gemeinderatssitze halten. Im Stadtrat wollen sie sogar drei Sitze dazu gewinnen.

Die SP der Stadt Bern will bei den Wahlen von Ende November ihre zwei Gemeinderatssitze halten. Im Stadtrat will sie drei Sitze hinzugewinnen. Das hat sie bei der Lancierung ihres Wahlkampfs bekanntgegeben.
Leitmotiv der stärksten Partei der Stadt Bern ist «Das solidarische Bern», wie Co-Präsident Daniel Rauch am Donnerstag im Gaskessel vor den Medien bekanntgab. Das Wahlbudget beträgt rund 220'000 Franken.
Co-Präsidentin Edith Siegenthaler sagte, die Stadtberner Bevölkerung habe der SP bei den Wahlen vergangener Jahre viel Verantwortung übertragen. Die SP habe diese Verantwortung wahrgenommen und Bern in zu einer Stadt gemacht, in der man gerne lebe.
Mit dem amtierenden Finanzdirektor Michael Aebersold und mit der Präsidentin der SP-JUSO-Fraktion im Stadtrat, Marieke Kruit, tritt die SP zu den Gemeinderatswahlen an. Kruit soll den Sitz der abtretenden Gemeinderätin Ursula Wyss halten.
Zusammen mit den Partnern des RGM-Bündnisses verfolgt die SP das Ziel, im Gemeinderat vier Sitze zu gewinnen.